Die Pädagogische Grundhaltung, die Organisationsentwicklung, Aus-, Weiter- und Fortbildungen, Vernetzung in der Region und Nachhaltigkeit – das sind die fünf Säulen auf die Einrichtungsleiter Alexander Giehl das Haus für Jugend- und Familienhilfe des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz gemeinsam mit seinem Team in Zukunft stellen will.
· Nur für Newsletter
Nach Mainz und Mendig, entsteht nun auch in Ludwigshafen, an der BG Klinik Ludwigshafen, ein weiterer Ort, für angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter. Zum 1. September 2023 sind drei Ausbildungsklassen in Mainz, eine in Mending sowie eine in Ludwigshafen gestartet.
· Nur für Newsletter
Wichtiger Meilenstein in der zukünftigen notärztlichen Versorgung der Bevölkerung
· Nur für Newsletter
Als wäre es gestern gewesen saßen Inge Schlagkamp, ehemalige Ortsbürgermeisterin des Moselortes Senheim, Stefan Wittenberger, damals Abteilungsleiter Rettungsdienst im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und Bernhard Schneider, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH, 2003 im Weingut der Familie Schlagkamp, um letztlich gemeinsam mit der Rettungsdienstbehörde die Errichtung eines Notarztstandortes zu beschließen.
· Nur für Newsletter
In diesem Jahr feiert das DRK-Seniorenzentrum Konz des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz sein fünfjähriges Bestehen im Rahmen des Klosterparkfestes Karthaus in Konz.
· Nur für Newsletter
Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement - das ist das Jugendrotkreuz (JRK). Wie das dann aussieht, davon konnten sich Interessierte am Samstag, 16. September, bei den diesjährigen Landeswettbewerben des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes in Bernkastel-Kues überzeugen. An den Start gingen 26 Gruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren, die sich auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert haben. Darunter elf Gruppen in der Stufe I (6-12 Jahre), elf in der Stufe II (13-16 Jahre) und vier Schulsanitätsdienstgruppen.
· Nur für Newsletter
Spatenstich des Neubaus setzt wichtigen Meilenstein in Richtung Zukunft
Der Kreisverband Alzey hat 20.000 EUR für sein Projekt "Schulderberatung stärken - Armut bewältigen" erhalten , der Kreisverband Südwestpfalz wurde für dessen Projekt "Mobil werden -gesünder leben" mit 10.000 EUR gefördert. Die Ausschüttung der Spendengelder erfolgte aus dem Social Responsibility Fund der Vermögensverwaltung Colin&Cie. Colin&Cie hat 2019 in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Schweizer Roten Kreuzes den «Social Responsibility Fund» initiiert. Der Fonds gibt Anlegerinnen und Anlegern von Colin&Cie die Möglichkeit, sich mit einer nachhaltigen Geldanlage gleichzeitig…
Der World Restart a Heart Day (jährlich am 16. Oktober) stärkt das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. Diesen Aktionstag nahm der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz dieses Jahr zum Anlass, um seinen Mitarbeitenden in der Mainzer Landesgeschäftsstelle, ein freiwilliges auffrischen der Reanimationskenntnisse anzubieten.
Eine Woche lang übten die spezialisierten Luftretter der Bergwacht des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz aus Cochem, Ettringen und Rothenfels (Bad Kreuznach und Kirn) gemeinsam mit ADAC-Luftrettern aus Imsweiler Spezialeinsätze mit der Rettungswinde entlang des Rheins rund um Bingen, Mainz und Vallendar. Von der Personenrettung in einem manövrierunfähigen Boot über die Rettung von Hausdächern bei einem simulierten Hochwasser bis zur schnellen Personenrettung vom Kaiser-Friedrich-Turm, erwarteten die Spezialisten unterschiedliche Trainingsszenarien.
  • 14 von 84
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende