·

Jubiläum: 20 Jahre DRK-Notarztstandort Senheim an der Mosel / Zeitzeugen erinnern sich

Als wäre es gestern gewesen saßen Inge Schlagkamp, ehemalige Ortsbürgermeisterin des Moselortes Senheim, Stefan Wittenberger, damals Abteilungsleiter Rettungsdienst im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und Bernhard Schneider, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH, 2003 im Weingut der Familie Schlagkamp, um letztlich gemeinsam mit der Rettungsdienstbehörde die Errichtung eines Notarztstandortes zu beschließen.

20 Jahre später trafen sich die Initiatoren im Rahmen eines Pressegespräches wieder, um gemeinsam auf gestern, heute und morgen zu schauen. Sie erinnerten sich an die Familie Hermey, die damals ihr Wohnhaus mit anliegender Garage für die Notarztwache zur Verfügung stellte, bevor das rheinland-pfälzische Rote Kreuz die Einheiten später kaufte, an die gemeinsamen Gespräche und an die Einweihung am 01.10.2003. Beim Gespräch mit dabei war auch Notarzt Damir Subasic, der bei der Inbetriebnahme zur notärztlichen Stammbesatzung gehörte und den Standort bis heute leitet.

Ebenfalls unter den Gästen: Volker Ahnen, der heutige Ortsbürgermeister, der gemeinsam mit Inge Schlagkamp (Ortsbürgermeister 1999-2004) Jubiläumssekt vom Weingut Schlagkamp überreichte. „Wir sind stolz und dankbar, dass wir einen Notarztstandort in unserem Ort haben. Das gibt uns Sicherheit. Wir haben ein gutes Miteinander und können aufeinander vertrauen“, sagte Ahnen. „Ich freue mich sehr heute hier sein zu können und hoffe auf viele weitere gemeinsame Jahre am Notarztstandort, hier in Senheim“, unterstrich Inge Schlagkamp. So waren sich die Beteiligten einig sich in fünf Jahren wieder im DRK-Notarztstandort Senheim an der schönen Mosel wieder zu treffen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende