Gruppenleitungsausbildung

außerschulische Bildung

Bereich 2 – Nationale Hilfsgesellschaft

06131-2828-1215

Hier bekommst du als Grundlage das notwendige Handwerkszeug und Know-how für deine Gruppenleitertätigkeit im Jugendrotkreuz an die Hand. Das, was du brauchst um Gruppenstunden, Projekte und Aktionen zu planen: von Rechten und Pflichten, über Methoden bis hin zu neuen Ideen und Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit.

Natürlich geht es dabei auch um dich als Person mit eigenen Erfahrungen, deine Rolle als Gruppenleitung und Erwartungen, die auf dich zu kommen. Außerdem gibt es Wissenswertes zu erfahren, um einzelne Gruppenmitglieder und die Gruppe als Ganzes zu verstehen. Spiele gehören zum Spaß und Lernen in Kinder- und Jugendgruppen einfach dazu. Um den Spaß in der Gruppenstunde zu gewährleisten, ist der Einsatz der richtigen Spiele von hoher Bedeutung. Hier lernst du wie es geht. Das Mitmachen und Ausprobieren der Spiele machen die Gruppenleiterausbildung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Hinweis: Die Ausbildung kann auch erfahrenen Gruppenleitungen zur Auffrischung dienen und fast Vergessenes wieder ins Bewusstsein rücken, über neue Rechtsbestimmungen informieren oder neue Anregungen für Gruppenstunden geben.

Diese Schulung ist nach dem rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz als “Bildungsurlaub” anerkannt.

Alles Wichtige zum Lehrgang

Zielgruppe:

• Jugendrotkreuzler*innen, die eine Gruppenleitertätigkeit übernehmen/ausfüllen
  • Interessierte anderer Gemeinschaften z.B. Jugend der Wasserwacht
  • Weitere Interessierte an einer JULEICA-Schulung aus anderen Verbänden

Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Mindestalter von 16 Jahren
  • abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung/ Rotkreuzkurs (nicht älter als 2 Jahre)
  • Verantwortungsbewusstsein und persönliche Eignung
  • Motivation, die Aufgaben einer Gruppenleitung zu übernehmen

Kosten:

• Der Lehrgang kostet pauschal 100 Euro inkl. Verpflegung und Unterkunft

Unterkunft:

• Die Unterkunft erfolgt in der Regel in Mehrbettzimmern nach Verfügbarkeit der Herberge - bitte schreibt uns an, wenn ihr hier Wünsche habt.

Verpflegung:

• Bitte gebt Euren Verpflegungswunsch bei der Anmeldung an. Sollte Eure Wunschverpflegung nicht verfügbar sein oder ihr Unverträglichkeiten / Allergien haben, schreibt uns bitte an.

Inhalte:

Themen sind unter anderem:

• Die Gruppenleitung: Person, Aufgaben, Umgang mit der Gruppe
  • Das Gruppenmitglied: Bedürfnisse, Entwicklung, Lebenswelt
  • Die Gruppe: Entwicklung, Verhalten, Konflikte
  • Das Programm: Gestaltung, Zielsetzung, Organisation, Methoden
  • Das JRK: Verbandsstruktur
  • Rechte und Pflichten von Gruppenleitungen und -mitgliedern
  • Kinderschutz: Kein Tabu - gegen sexualisierte Gewalt im Verband
  • Anregungen für: Spiele, Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame Aktivitäten usw.

Bitte mitbringen:

Bitte bringe zur Ausbildung ein Lieblingsspielzeug, Kuscheltier oder Erinnerungsstück aus der Kinderzeit mit.

Anmeldeschluss:

• 22.02.2024 für den Lehrgang vom 23. - 27.03.2024
  • 18.09.2024 für den Lehrgang vom 19. - 23.10.2024

Hinweis:

Dieser Lehrgang wird auch von den DRK-Bezirksverbänden angeboten - die Termine findest Du auf der Website des JRK Rheinland-Pfalz oder den Websites der Bezirksverbände, im JRK-Bildungsflyer oder auf den Social-Media-Kanälen der BVs.

Helene Ribel

Sachbearbeitung