Im DRK-Landesbildungswerk Rheinland-Pfalz e.V. bündeln die Mitgliedsverbände seit der Gründung 2022 ihre Angebote der Weiterbildung in einem gemeinsamen Dachverband für Rheinland-Pfalz. Hauptaugenmerk liegt in der Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Förderung bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.

Die Bildungsangebote innerhalb des DRK-Landesbildungswerk Rheinland-Pfalz tragen zur Chancengerechtigkeit und zum Abbau von Bildungsdefiziten bei, um Lernende bei der Vertiefung und Ergänzung vorhandener oder dem Erwerb neuer Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen zu fördern.

Das Landesbildungswerk als Dachverband fördert und koordiniert die Weiterbildungsarbeit der angeschlossenen oder kooperierenden Bildungseinrichtungen.

Die Teilnahme an Angebote der Mitgliedsorganisationen im DRK-Landesbildungswerk stehen allen Menschen offen, näheres finden Sie auf den Webseiten unserer Mitgliedsverbände.

Jan Braunschedel (Geschäftsführender Referent)
E: Landesbildungswerk(at)lv-rlp.drk.de
T: 06131/2828-1350

Übersicht Mitgliedsverbände

DRK-Landesverband Rheinland-PfalzDRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V.
DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Stadt e.V.DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.
DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V.DRK-Mittelrhein gGmbH
DRK-Blutspendedienst RLP und Saarland gGmbHDRK-Bezirksverband Trier e.V.
DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm e.V.DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V.
DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V.
DRK-Kreisverband Cochem-Zell e.V.DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V.
DRK-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz e.V.DRK-Kreisverband Südwestpfalz e.V.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge LV RLP e.V.DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich gGmbH
DRK-Kreisverband Alzey e.V.Elisabeth Stiftung des DRK Birkenfeld
Internationaler Bund (IB) - IB Südwest gGmbH