·

Rotes Kreuz Rheinland-Pfalz feiert 5 Jahre Seniorenzentrum Konz / Große Präsentation der DRK-Familie und Feier beim Klosterparkfest Karthaus

In diesem Jahr feiert das DRK-Seniorenzentrum Konz des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz sein fünfjähriges Bestehen im Rahmen des Klosterparkfestes Karthaus in Konz.

Gemeinsam mit dem benachbarten DRK-Kreisverband Trier-Saarburg und dem Stadtteilbüro Karthaus hatte das Seniorenzentrum die Organisation übernommen. Im Mittelpunkt standen das Kennenlernen und die gemeinsame Begegnung. Es ging zudem darum die eigene Arbeit sichtbar zu machen, sich zu informieren und weiter im Karthaus miteinander zu vernetzen.

Seit 2018 begleitet das Seniorenzentrum Konz des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz ältere Menschen in ihrem Alltag, versorgt sie und unterstützt dabei möglichst lange selbstständig zu bleiben. Dazu gehört auch ein abwechslungsreiches Therapie- und Freizeitangebot sowie Wohnkonzepte, die individuell auf die persönliche Situation der Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnitten sind.

„Wir freuen uns auf ein tolles Fest. Gerade nach der schwierigen Zeit während der Corona-Pandemie ist es schön, dass wir beim zweiten Klosterparkfest wieder zusammen kommen und das fünfjährige Bestehen unseres Seniorenzentrums feiern können“, sagte Einrichtungsleiter René Weis.

Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, ist stolz auf die jüngste Pflegeeinrichtung des Verbandes: „Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum und danke allem voran den Mitarbeitenden für ihre großartige Arbeit vor Ort. Mit Herz und Verstand geben sie Tag für Tag Seniorinnen und Senioren den Raum, den sie brauchen, um sich gut versorgt und geschützt fühlen.“ Im DRK-Seniorenzentrum Konz leben 85 Bewohnerinnen und Bewohner. Das Angebot umfasst die vollstationäre, teilstationäre und Kurzzeit-Pflege. Im Café Klostergarten mit dem schönen angrenzenden Klosterpark sind nicht nur Bewohnende, sondern auch Gäste von außen willkommen. Mehr unter www.seniorenzentrum-konz.drk.de.

Beim Klosterparkfest Karthaus hatten Seniorenzentrum und Kreisverband ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: Interessierte waren herzlich eingeladen zu Führungen durch die Tagespflege und das ServiceWohnen des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg sowie das DRK-Seniorenzentrum Konz. Kinder konnten sich unter anderem auf die DRK-Teddyklinik und Kinderschminken freuen. Ein breites Essens. Und Getränkeangebot mit leckerem Brot aus dem Backes rundeten das Angebot ab.