SSD-Kooperationslehrkräfteausbildung Modul C

schulische Bildung

Bereich 2 – Nationale Hilfsgesellschaft

06131-2828-1214

Die Modulausbildung für Kooperationslehrkräfte im Schulsanitätsdienst (SSD) ermöglicht schulischen Fachkräften eine organisatorisch und fachlich fundierte Ausbildung für eine optimale Betreuung ihres Schulsanitätsdienstes. Zudem informiert sie über Neuigkeiten im Bereich des Schulsanitätsdienstes und stellt den fachlichen Austausch der am Schulsanitätsdienst beteiligten Fachkräfte sicher.

Modul C befähigt SSD- Kooperationslehrkräfte schließlich dazu, selbst die Teilnehmenden des SSDs an ihrer Schule zu Schulsanitäter*innen und in Erster Hilfe auszubilden.

32 UE, zzgl. Hospitationen

Dieser Lehrgang ist als Fortbildung beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz anerkannt. Die Anerkennungsziffer für 2024 lautet 24ST013005.

Alles Wichtige zum Lehrgang

Zielgruppe:

• Kooperationslehrkräfte von Schulsanitätsdiensten

Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Mind. abgeschlossene Sanitätsdienstausbildung (z.B. durch Modul B) mit Nachweis
  • Sichere Beherrschung der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis
  • Abgeschlossenes pädagogisches Studium (1. Staatsexamen)
  • Anbindung und Kontakt mit dem Ausbildungsbeauftragten des entsendenden DRK-Kreisverbandes

Kosten:

• Der Lehrgang kostet pauschal 300 Euro inkl. Verpflegung und Unterkunft für Lehrkräfte, die über einen Kreisverband angemeldet werden.
  • Werden Lehrkräfte nicht über einen Kreisverband angemeldet, so kostet der Lehrgang pauschal 480 Euro inkl. Verpflegung und Unterkunft.

Unterkunft:

• Die Unterkunft erfolgt in der Regel in Mehrbettzimmern nach Verfügbarkeit der Herberge - bitte schreibt uns an, wenn ihr hier Wünsche habt.

Verpflegung:

• Bitte gebt Euren Verpflegungswunsch bei der Anmeldung an. Sollte Eure Wunschverpflegung nicht verfügbar sein oder ihr Unverträglichkeiten / Allergien haben, schreibt uns bitte an.

Inhalte:

Themen sind unter anderem:

• Einweisung in die Lehr-Lern-Unterlagen EH des DRK (32 UE)
  • Test
  • Lehrproben

Bitte mitbringen:

• Im Anschluss an das Modul finden geleitete Praxisphasen mit Hospitationen in EH-Lehrgängen im entsenden DRK-Kreisverband statt.
  • Aktuelle Lehrunterlage Erste-Hilfe-Ausbildung (Basispaket Rotkreuzkurse)
  • Das Modul wird auch unter dem Titel: "Lehrprogrammbezogene Einweisung für Erste-Hilfe Ausbilder DRK" im Bereich Breitenausbildung angeboten.

Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung die entsprechenden Nachweise in Kopie, die voraussetzend für Ihre Teilnahme sind, zu.

Für den Lehrgang ist es erforderlich, dass die Teilnehmenden eine aktuelle Lehrunterlage Erste-Hilfe-Ausbildung, Bestandteil des Basispakets Rotkreuzkurse mitbringen. Diese Unterlagen erhalten Sie über Ihren DRK-Kreisverband.

Sollte die teilnehmende Person keine eigenen Unterlagen mitführen, stellt der Landesverband in Absprache entsprechende Unterlagen zur Verfügung. Diese werden im Nachgang zum Seminar der entsendenden Institution/ Person inklusive einer Bearbeitungsgebühr von 30,00€ in Rechnung gestellt. Bitte teilen Sie vorab mit, wenn Sie dies wünschen.

Anmeldeschluss: 09.11.2024

Helene Ribel