Jugendrotkreuz ermittelt Landessieger in Bernkastel-Kues 26 Gruppen im Alter von sechs bis 16 Jahren vor Ort dabei

Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement - das ist das Jugendrotkreuz (JRK). Wie das dann aussieht, davon konnten sich Interessierte am Samstag, 16. September, bei den diesjährigen Landeswettbewerben des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes in Bernkastel-Kues überzeugen. An den Start gingen 26 Gruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren, die sich auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert haben. Darunter elf Gruppen in der Stufe I (6-12 Jahre), elf in der Stufe II (13-16 Jahre) und vier Schulsanitätsdienstgruppen.

Die Kinder und Jugendlichen maßen sich in fünf Aufgabenbereichen: Erste Hilfe, Sport und Spiel, Soziales, Rotkreuzwissen und Musisch-kulturell. Am Ende wurden drei Landessieger gekürt.

Die Wettbewerbe spiegelten das vielfältige Angebot im Jugendrotkreuz wieder. Darunter unter anderem realistisch nachgestellte Notfälle. Und auch die Spiel- und Spaßaufgabe sowie der musisch-kulturelle Teil der Wettbewerbe versprachen jede Menge Unterhaltung und Abwechslung. Man durfte gespannt sein.

Einen besonderen Dank richtete  der stellvertretende JRK-Landesleiter Lars Fischer an den DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich: „Ohne die große Unterstützung könnten wir eine solche Veranstaltung nicht durchführen. Wir danken schon im Vorfeld allen Helferinnen und Helfern.“ Während der Veranstaltung werden Rotkreuzhelfer/-innen des DRK-Kreisverbandes sowie Schiedsrichter, Mimen und Schminker ehrenamtlich unterstützen. „Wir sind bestens vorbereitet und können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht“, unterstrich DRK-Kreisgeschäftsführer Carsten Berg.

Wolfgang Pastor, erster Beigeordneter der Stadt Bernkastel-Kues, freute sich: „Es ist toll, dass das Jugendrotkreuz aus ganz Rheinland-Pfalz bei uns zu Gast ist. Ich bin sehr neugierig, was uns erwartet und drücke allen Teilnehmenden fest die Daumen.“ Robert Wies, Kreisbeigeordneter des Landkreises Bernkastel-Wittlich ergänzte: „Ein großes Dankeschön an alle, die an der Umsetzung dieser Wettbewerbe mitarbeiten. Für unseren Landkreis ist es ein tolles Aushängeschild mit großer Strahlkraft nach außen.“

Herzlichen Glückwunsch und ein "Wow" an die diesjährigen JRK-Landessieger:

Platz 1 für die Wilden Hühner aus dem DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm in der Stufe I

Platz 1 für die Offenbacher Frösche aus dem DRK-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz in der Stufe II

Platz 1 für Dunant's Enkelkinder aus dem DRK-Kreisverband Cochem-Zell im Bereich Schulsanitätsdienst

Wir freuen uns mit euch!