SSD-Kooperationslehrkräfteausbildung Modul B

schulische Bildung

Bereich 2 – Nationale Hilfsgesellschaft

06131-2828-1214

Die Modulausbildung für Kooperationslehrkräfte im Schulsanitätsdienst (SSD) ermöglicht schulischen Fachkräften eine organisatorisch und fachlich fundierte Ausbildung für eine optimale Betreuung ihres Schulsanitätsdienstes. Zudem informiert sie über Neuigkeiten im Bereich des Schulsanitätsdienstes und stellt den fachlichen Austausch der am Schulsanitätsdienst beteiligten Fachkräfte sicher.

Modul B vermittelt fundierte medizinisch- fachliche Grundlagen. Es ist Zugangsvoraussetzung für Modul C. Die Sanitätsdienstausbildung geht über das "Arbeitsfeld Schule" hinaus und gibt Einblicke in die Aufgaben und Kompetenzen, die sanitätsdienstleistende Personen ihren Funktionen wahrnehmen.

(48 UE, zzgl. Prüfung)

Dieser Lehrgang ist als Fortbildung beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz anerkannt. Die Anerkennungsziffer für 2024 lautet 24ST013004.

Anmeldeschluss: 31.05.2024

Alles Wichtige zum Lehrgang

Zielgruppe:

• Lehrkräfte, die Schulsanitätsdienste fachlich betreuen wollen.
  • Weitere Interessierte

Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Volljährigkeit
  • Begleitung eines Schulsanitätsdienstes an der Schule
  • Erste-Hilfe-Ausbildung/ Rotkreuzkurs (9 UE) mit Nachweis (nicht älter als ein Jahr)

Kosten:

• Der Lehrgang kostet pauschal 300 Euro inkl. Verpflegung und Unterkunft für Lehrkräfte, die über einen Kreisverband gemeldet werden.
  • Werden Lehrkräfte nicht über einen Kreisverband gemeldet, so kostet der Lehrgang pauschal 480 Euro inkl. Verpflegung und Unterkunft.

Unterkunft:

• Die Unterkunft erfolgt in der Regel in Mehrbettzimmern nach Verfügbarkeit der Herberge - bitte schreibt uns an, wenn ihr hier Wünsche habt.

Verpflegung:

• Bitte gebt Euren Verpflegungswunsch bei der Anmeldung an. Sollte Eure Wunschverpflegung nicht verfügbar sein oder ihr Unverträglichkeiten / Allergien haben, schreibt uns bitte an.

Inhalte:

Themen sind unter anderem:

• Sanitätsdienstausbildung gem. gültigen Lehraussagen
  • Weitere Inhalte laut Leitfaden/Handbuch

Bitte mitbringen:

• Mit der Einladung versenden wir das Material mit den theoretischen Grundlagen des Lehrgangs. Wir empfehlen, diese vor Lehrgangsbeginn zu lesen.
  • Dieser Lehrgang wird derzeit konzeptionell überarbeitet. Wir aktualisieren die Ausschreibung sobald als möglich.

Helene Ribel

Sachbearbeitung