Sozialassistent/in

Der Beruf des/der Sozialassistenten/in ist interessant, bringt erste berufliche Orientierung im sozialen Bereich und schafft gute Voraussetzungen für die weitere Aus- und Weiterbildung. Wer Interesse am sozialen Bereich hat, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Menschen testen will und sich beruflich in diese Richtung entwickeln möchte, findet mit der Sozialassistenten/innenausbildung einen guten Einstieg in diesen Bereich. Nutzen Sie die Chance und starten Sie beim DRK eine Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/in.

Für die Ausbildung zum/zur Sozialassistent/in gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

• mind. Abschluss der Realschule

Ihre Bewerbung Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen

• Anschreiben mit Motivationsschreiben
  • ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Passfoto
  • Lebenslauf
  • Kopie des letzten Schul- oder Ausbildungszeugnisses
  • ggf. relevante Bescheinigungen von Praktika oder Nebenjobs
  • ggf. Nachweis eines Freiwilligendienstes oder ehrenamtlicher Tätigkeit

Sie können sich die Aufnahmevoraussetzungen

hier noch einmal herunterladen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen per Post an nebenstehende Adresse oder
per E-Mail an BewerbungBBS(at)lv-rlp.drk(dot)de (die Dateianlagen dürfen insgesamt nicht größer als 3 MB sein).

Die Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/in dauert zwei Jahre. Die Ausbildung erfolgt komplett schulisch. Fachrichtungsbezogene Ausbildungsinhalte sind unter anderem:
  • Erziehungs- und Bildungsauftrag im gesellschaftspolitischen Kontext umsetzen
  • Entwicklungsprozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren
  • Persönlichkeitsentwicklung durch ästhetische Erziehung, kreatives Gestalten, Musik und Rhytmus fördern
  • berufsbezogenes Recht
  • u.a.m.
Die Ausbildung schließt mit der Prüfung zum/zur "staatlich geprüften Sozialassistenten/in". Die Auszubildenden erhalten keine Vergütung, da es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt.
Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum/zur staatlich angerkannten Sozialassistenten/in können Sie weitere Karriereschritte gehen
  • Ausbildung zum/zur Erzieher/in
  • Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in
  • Besuch der Fachoberschule mit Ziel Fachhochschulreife (Rheinland-Pfalz)