Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz bietet in 11 Kreisverbänden Migrationsberatung an. Diese unterstützen Migranten/innen bei der Integration. Das Land Rheinland-Pfalz und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördern diese Beratungsstellen. Schwerpunkt der bundesgeförderten Migrationsberatung ist eine umfangreiche, zielgerichtete Einzelfallhilfe. Sie informiert über Deutsch- bzw. Integrationskurse, gibt Hilfen im Umgang mit Behörden, bei persönlichen, schulischen, beruflichen oder familiären Fragestellungen.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) ist ein vom Bund gefördertes Programm und Ansprechpartner für alle Menschen mit Migrationshintergrund - die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben.

Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten, entweder mit eigener Expertise oder durch die Vermittlung zuständiger, kompetenter Dienste und Einrichtungen.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen in der Regel die Existenzsicherung, Bildung und Ausbildung, Beruf und Arbeit. Die MBE vermittelt Integrationskurse und nach Möglichkeit auch Kinderbetreuung während der Teilnahme.

Die Migrationsberatungsstellen verfügen darüber huinaus aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über umfangreiche Netzwerke und sind kompetenter Ansprechpartner rund um das Ankommen und Leben in Deutschland.

Eine Liste der Migrationsberatungsstellen des rheinland-pfälzischen Roten Kreuz finden Sie hier. Die nächste MBE-Stelle (auch von anderen Verbände) in Ihrer Nähe finden Sie unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

migration_089.jpg