Ab dem 31.08.2020 bis zum 06.09.2020 öffnen die Teststationen Bitburg, Markusberg (Trier) und Landau täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Danach werden sie beginnend mit dem 12.09.2020 zu den gleichen Öffnungszeiten ausschließlich am Wochenende (Samstag und Sonntag) betrieben. Der Betrieb am Flughafen Hahn wird weiterhin entsprechend des Flugplans durchgeführt.
"Papershift ist bei uns Ad hoc zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie zum Einsatz gekommen. Neben den intuitiven Tools zu Schichtplanung, Zeiterfassung und Abrechnung ist vor allem der schnelle und unkomplizierte Support durch das Papershift-Team ein hervorzuhebendes Leistungsmerkmal", sagt Achim Kröppel, Planungsverantwortlicher der Hotline Fieberambulanz des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.
· Nur für Newsletter
Bauvorhaben Service Wohnen Horhausen im Zeitplan / 20 Jahre Kinderschutzdienst Westerwald / Kinderschutzdienst im Kreis Altenkirchen ab 1. April in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V.
· Nur für Newsletter
Das Rote Kreuz feierte mit dem Weltrotkreuztag am 8. Mai den 192. Geburtstag des Gründervaters Henry Dunant. DRK-Präsident Rainer Kaul und die beiden DRK-Vorstände Anke Marzi und Manuel Gonzalez nehmen diesen Tag zum Anlass, den rund 16.000 ehrenamtlichen Helfer*innen und über 10.000 hauptberuflichen Mitarbeitenden für ihren Einsatz COVID-19 zu danken.
· Nur für Newsletter
Lange haben die beiden Schuldnerberaterinnen des DRK-Kreisverbandes Alzey Isabell Burkhard und Birgit Ritterspach bei ihrer Arbeit wenig von der Coronakrise bemerkt. In den letzten Wochen steige die Nachfrage nach dem kostenlosen Angebot jedoch stetig. Seit Anfang Juni haben sich bereits 90 Ratsuchende an die beiden gewandt - ungefähr wie insgesamt in den ersten fünf Monaten des Jahres. "Beim genaueren Hinsehen wird deutlich, dass die finanziellen Probleme oftmals schon lange vor der Coronakrise angefangen haben, das Fass jedoch jetzt endgültig übergelaufen ist", resümmiert Isabell…
· Nur für Newsletter
„Für uns als rheinland-pfälzisches Rotes Kreuz sind freiwillige Tests von Reiserückkehrer*innen an den Grenzen sehr wichtig, um Infektionsketten früh zu erkennen, nachvollziehen und eingrenzen zu können. Ich bin stolz auf unsere Rotkreuzler*innen, die sich in der Corona-Pandemie seit Monaten für das Wohl der Rheinlandpfälzer*innen engagieren und dies nun auch in den neuen Testcentern tun. Ein besonderer Dank geht dabei an unsere DRK-Kreisverbände Bitburg-Prüm, Landau, Rhein-Hunsrück und Trier-Saarburg, die vor Ort im Einsatz sind“, sagt Anke Marzi, Vorsitzende des DRK-Landesverbandes…
· Nur für Newsletter
Die Corona-Pandemie stellt uns vor große Herausforderungen. Sie hat aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Die Landesregierung und der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz haben die Initiative „teamRLP“ gestartet. Unter einem Dach haben sich alle großen Hilfsorganisationen sowie die großen Tageszeitungen und Rundfunkanstalten zusammengefunden, die das teamRLP als Partner unterstützen.
· Nur für Newsletter
Das rheinland-pfälzische Jugendrotkreuz feiert sein 60-jähriges Bestehen. DRK-Vorstandsvorsitzende Anke Marzi und DRK-Vorstand Manuel Gonzalez sprechen ihren herzlichsten Glückwunsch aus, sind dankbar und stolz auf diesen starken Jugendverband, der viele frische Ideen in die Rotkreuz-Familie bringt. "Macht weiter so und sprüht eure großartige Lebendigkeit in unsere DRK-Welt," ermutigen beide Vorstände.
Die Corona-Pandemie stellt das rheinland-pfälzische Rote Kreuz auf allen Ebenen immer wieder vor neue Herausforderungen. Es gilt immer wieder neue Wege zu finden, um Menschen "nach dem Maß der Not" zu helfen, für sie da zu sein, das Miteinander zu gestalten, sich nah zu sein - jedoch ohne sich und andere zu gefährden. Welch unglaublichen Einsatz die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Rotkreuzler*innen nicht nur seit dem Ausbruch des Coronavirus gebracht haben, das sagt unser DRK-Präsident Rainer Kaul in seinem Sommer-Statement.
„Als rheinland-pfälzisches Rotes Kreuz unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten und Ressourcen selbstverständlich die Landesregierung an den Teststationen für Reiserückkehrer*innen,“ informierte Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. „Wir wissen, wie sinnvoll diese Testungen sind, um Infektionsketten zu erkennen und sie möglichst schnell einzugrenzen. Allein am Rastplatz Markusberg haben die 16 Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg und der Bundeswehr in den ersten vier Stunden 170 Personen registriert und getestet.“
  • 36 von 82
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende