20 Jahre DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Worms - viele Gründe zu feiern

Was mit der Tagesgruppe "Way to go" im DRK-Berufsbildungwerk Worms begann ist zu einer Erfolgsstory geworden, die heute nicht mehr aus dem rheinland-pfälzischen Roten Kreuz wegzudenken ist. "20 Jahre Haus für Jugend- und Familienhilfe" - das ist nicht nur ein schöner Grund zu feiern, denn die Gründung im Jahr 2000 war zugleich auch Startschuss und Wegweiser für weitere Einrichtungen der DRK-Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Rheinland-Pfalz.

Bei der Jubiläumsfeier im Hof der Friesenstraße 10, die unter Einhaltung der Corona-Regeln stattfand, war die Stimmung ausgelassen. Alle freuten sich über diesen besonderen Geburtstag, ganz besonders DRK-Vorstandsvorsitzende Anke Marzi, die vor 20 Jahren maßgeblich an der Gründung des Hauses beteiligt war. "Es ist mein Baby und ich finde es genial, was hier entstanden ist", sagte Marzi und dankte zugleich Einrichtungsleiter Dirk Pickny, der die Einrichtung gemeinsam mit seinem Team zu etwas ganz Besonderem macht. "Unsere Stärke ist die familiäre Atmosphäre", berichtete Pickny, "und wir freuen uns, wenn wir sozusagen pädagogisch kleine Wunder vollbringen können." Das HaJuFa Worms bietet Wohngruppen für Jugendliche ab 14 Jahren. Ziel ist es, junge Menschen bei ihrer schulischen, beruflichen und sozialen Reintegration zu unterstützen. Seit 2005 gibt es zudem umfangreiche flexible Hilfen wie Verselbständigung, Erziehungsbeistand und Sozialpädagogische Familienhilfe, zur Bewältigung von Alltagsproblemen, Krisen und Konflikten. Und wer so viele Jahre so tolle Arbeit leistet, der hat auch ein ganz besonders Geschenk verdient. So bekamen die Gruppensprecher*innen stellvertretend für alle das Siegel "Beteiligung sichtbar gestalten" verliehen. "Wir praktizieren hier im kleinen Rahmen, was auf Landesebene umgesetzt wird. Jugendlichen ein Mitspracherecht zu geben", erklärte Christina Gohl, Referentin Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. Sie freute sich, dass das Haus für Jugend- und Familienhilfe als erste DRK-Einrichtung dieses Siegel erhält.