Unser herzlichster Glückwunsch geht an unseren hessischen Rotkreuz-Kollegen Jürgen Christmann. Wir freuen uns sehr, dass er von Ministerpräsidentin Malu Dreyer für seine Gesamteinsatzleitung beim DRK während der Flutkatastrophe im Ahrtal mit der Landesverdienstorden ausgezeichnet wurde. Er koordinierte, plante und baute die Notunterkunft in Mendig auf, betreute die Strom- und Trinkwasserversorgung der Bevölkerung und war mit vielen Rotkreuzler*innen aus Rheinland-Pfalz für die Verteilung der Hilfsgüter zuständig. Auch heute engagiert er sich noch im Ahrtal und unterstützt den Wiederaufbau.…
Die ehrenamtliche Unterstützung ist für viele Aufgabenfelder der Gesellschaft essenziell. Oft profitieren von einem Engagement aber nicht nur die Menschen, denen die Angebote nutzen, sondern auch die Ehrenamtlichen, die neue Fähigkeiten erlernen, Kontakte knüpfen und Verantwortung übernehmen. Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts am 5. Dezember sagt Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK): „Menschen, die etwas bewegen wollen, können dies ganz einfach tun – mit einem Ehrenamt. Beim Deutschen Roten Kreuz kann sich jeder engagieren, kann etwas einbringen, was…
"Kein Tabu - Gegen sexualisierte Gewalt im Verband“ – dafür setzen sich die Rotkreuzgemeinschaften in Rheinland-Pfalz ein und haben an der letzten / gestrigen Präsidiumssitzung die Ernennung der Vertrauenspersonen und der Verfahrensbegleitung organisiert.
Das DRK-Resilienzprojekt „Indigo“, das nach der Hochwasserkatastrophe 2021 entstanden ist, wurde am 18. November im Rahmen der Bundesversammlung in Düsseldorf mit dem Innovationspreis ausgezeichnet! Das DRK-Präsidium hat zum ersten Mal in diesem Jahr einen Preis für besonders innovative Projekte im Deutschen Roten Kreuz vergeben. Bis zu drei Leuchtturmprojekte wurden im Rahmen der jährlichen Bundesversammlung mit dem Innovationspreis des DRK ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 EUR zur Förderung des Projektes dotiert.
Einen Tag lang konnten Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler, Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an Schulen, Schulsanitätskoordinierende sowie JRK-Leitungskräfte im Jugendrotkreuz Rheinland-Pfalz in zwei Workshop-Runden frei nach dem eigenen Interesse mit verschiedenen, spannenden Workshops auseinandersetzen. Für Schülerinnen und Schüler stand ein vielfältiges Angebot an Workshops von Erste-Hilfe bis Notfalldarstellung auf dem Programm. Kooperationslehrkräfte hatten die Möglichkeit im Kolleg*innenkreis die Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen und sich mit den Fachkräften des JRK und…
Wir schauen auf eine erlebnisreiche spannende Zeit zurück – eine Zeit mit gesellschaftlichen Herausforderungen, die uns noch viele Jahre begleiten werden.
Die Pädagogische Grundhaltung, die Organisationsentwicklung, Aus-, Weiter- und Fortbildungen, Vernetzung in der Region und Nachhaltigkeit – das sind die fünf Säulen auf die Einrichtungsleiter Alexander Giehl das Haus für Jugend- und Familienhilfe des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz gemeinsam mit seinem Team in Zukunft stellen will.
· Nur für Newsletter
Nach Mainz und Mendig, entsteht nun auch in Ludwigshafen, an der BG Klinik Ludwigshafen, ein weiterer Ort, für angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter. Zum 1. September 2023 sind drei Ausbildungsklassen in Mainz, eine in Mending sowie eine in Ludwigshafen gestartet.
· Nur für Newsletter
Wichtiger Meilenstein in der zukünftigen notärztlichen Versorgung der Bevölkerung
· Nur für Newsletter
Als wäre es gestern gewesen saßen Inge Schlagkamp, ehemalige Ortsbürgermeisterin des Moselortes Senheim, Stefan Wittenberger, damals Abteilungsleiter Rettungsdienst im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und Bernhard Schneider, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH, 2003 im Weingut der Familie Schlagkamp, um letztlich gemeinsam mit der Rettungsdienstbehörde die Errichtung eines Notarztstandortes zu beschließen.
  • 11 von 82
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende