Neuer Geschäftsführer für den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.

v.l.: Bernhard Schneider, Martin Maser, Eberhard Steinhäuser, Bernhard Mauel

Eberhard Steinhäuser ist seit dem 15. Januar 2024 neuer Geschäftsführer des DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz
und seit dem 1. Februar 2024 Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH. Steinhäuser ist der Nachfolger von Herrn Bernhard Schneider, der nach 30-jähriger Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer zum 31. Januar in den Ruhestand ging.

Herr Steinhäuser kann bereits auf eine 13-jährige Dienstzeit im DRK-Rettungsdienst zurückblicken. Während dieser Zeit war er unter anderem im Fahrdienst und als Disponent der Integrierten Leitstelle Koblenz tätig. Zudem bildete er angehende Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter an der Lehranstalt für Rettungsdienst in Koblenz aus und engagierte sich ehrenamtlich in der Bereitschaft sowie der Schnelleinsatzgruppe im DRK-Kreisverband Koblenz e.V. Anschließend arbeitete Herr Eberhard Steinhäuser weitere 13 Jahre in der freien Wirtschaft, bis er zuletzt fünf Jahre als Fachbereichsleiter der Not- und Servicerufzentrale, für den Arbeiter-Samariter-Bund in Köln, tätig war.

„Ich freue mich sehr, nach 18 Jahren wieder für das Deutsche Rote Kreuz zu arbeiten. Eine Organisation, die wegen ihrer sieben Grundsätze unter anderem für Toleranz und Meinungsvielfalt steht und sich in jeglicher Form von Ausgrenzung, Populismus, Antisemitismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit klar distanziert,“ so Steinhäuser.

„Mit Herrn Steinhäuser haben wir eine starke Führungspersönlichkeit für den Kreisverband und den Rettungsdienst gewonnen, die sich voll und ganz mit den Grundsätzen und dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuz identifiziert, damit sich das DRK im Kreis Mayen-Koblenz zukunftsfähig weiterentwickelt“ betont Herr Bernhard Mauel, Präsident des DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz.