GL-Fortbildungen

außerschulische Bildung

Bereich 2 – Nationale Hilfsgesellschaft

06131-2828-1215

Die Fortbildungen für GL stehen für neue Ideen für Euch und Eure Gruppenstunden, für Auffrischung von fast vergessenem Wissen, für neue Leute kennenlernen und gemeinsam Spaß haben:
kurz, es gibt keinen Grund, sie nicht zu besuchen :)

Als “GL-Fortbildung” gilt der Besuch aller relevanter Seminare für die JRK-Tätigkeit.

Neben den hier aufgeführten Seminaren gibt es noch Fortbildungen für JL und KJL - vielleicht gibt es dort auch spannende Themen für Dich?

Viele Seminare stehen auch für JRK-Angehörige offen - schau gerne in die Angebote der Bereitschaften, dem humanitären Völkerrecht, der Demokratieförderung oder der Wasserwacht nach spannenden Seminaren.

Alles Wichtige zum Lehrgang

Zielgruppe:

• JRK-Gruppenleitungen
  • JRK-Kreisjugendleitungen
  • JRK-Bezirksleitungen
  • Freizeitbetreuer*innen
  • Angehörige und Interessierte anderer Gemeinschaften

Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Abgeschlossene JRK-Gruppenleitungsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation

Kosten:

• Der Lehrgang kostet pauschal 50 Euro inkl. Verpflegung und Unterkunft

Unterkunft:

• Die Unterkunft erfolgt in der Regel in Mehrbettzimmern nach Verfügbarkeit der Herberge - bitte schreibt uns an, wenn ihr hier Wünsche habt.

Verpflegung:

• Bitte gebt Euren Verpflegungswunsch bei der Anmeldung an. Sollte Eure Wunschverpflegung nicht verfügbar sein oder ihr Unverträglichkeiten / Allergien haben, schreibt uns bitte an.

Inhalt:

GL Fortbildung in Fotographie:

• Gute Fotos braucht man immer. Für das Plakat im Schaukasten, für die Website, für den Jahresbericht an der Mitgliederversammlung, für Social Media und und und… hier lernst Du, was gute Fotos ausmacht und wie Du Deinen Bildern das “gewisse Etwas” verleihst.
  • Bitte bring für dieses Seminar eine Digitalkamera oder eine gute Smartphonekamera mit.

Hinweis:

Gemäß der JRK-Ordnung sind für alle Gruppenleitungen 15 UE Fortbildung innerhalb zwei Jahren vorgeschrieben - abgesehen davon profitierst DU von jeder Fortbildung! Lerne neue Spiele, Methoden für Deine Gruppenstunden, lerne neue Leute kennen, hab zusammen Spaß, nutze die Fortbildung für Deinen Beruf oder oder oder...

Helene Ribel

Sachbearbeitung