Denk mit! – Fachtag für Menschlichkeit und Demokratie im DRK

Team 33 – Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt
Bereich 3 – Wohlfahrtspflege

06131 2828-1333

Zum Ende der ersten Projektlaufzeit und im Jahr des 75. Geburtstages des Grundgesetzes beschäftigen wir uns in einer ganztägigen Veranstaltung mit der Bedeutung der DRK-Grundsätze und demokratischer Werte im Roten Kreuz sowie mit der gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Verband durch unsere Arbeit tragen und wahrnehmen wollen. Wir befassen uns mit der Zukunftsfähigkeit des Roten Kreuzes und mit der Möglichkeit auch in Krisenzeiten und im gesellschaftlichen Wandel zu bestehen bzw. von ihm zu profitieren. Und wir erarbeiten gemeinsam, wie wir menschliches und demokratisches Miteinander jeden Tag leben und fördern können, ohne dies als selbstverständlich anzusehen.
Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Tag mit fachlichen Impulsen rund um die Themen Demokratie, die Zukunft des DRKs und gelebte Vielfalt, mit schauspielerischer Unterhaltung zum Geburtstag des Grundgesetzes, mit grafischer Dokumentation des Tages und ganz viel Austausch mit Ihnen als Teilnehmer*innen in Workshops zu verschiedenen Themen sowie informellen Gesprächen bei Kaffee und Mittagessen.

Vorläufiger Tagesablauf

(Änderungen vorbehalten)

09:00 Ankommen / Kaffeetrinken / Austausch

09:30 Eröffnung des Fachtages für Demokratie und Menschlichkeit im DRK

09:45 Begrüßung durch das Denk mit!-Projektteam: Vorstellung des Projektes und Rückblick auf die letzten fünf Jahre sowie Organisatorisches zum Fachtag

10:15 Vorstellung des Programms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ durch David Naujeck (Bundeszentrale für Politische Bildung)

11:00 Vortrag: „Diversität und Arbeitsmarkt“ von Dr. Luise Hilmers (Referentin für Diversität im DRK-Generalsekretariat Berlin)

11:30 „Happy Birthday Grundgesetz“ – Ein Ein-Personen Theaterstück von und mit Tino Leo (Schauspieler und Histotainer) mit anschließendem Gespräch im Plenum

12:30 Mittagspause (Mittagessen und Besuch des Demokratie-Buses der Landeszentrale für politische Bildung)

13:30 Workshops

16:30 Zusammenfassung des Tages im Plenum und Besuch aus der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

18.00 Ende der Veranstaltung

Workshops:

Workshop 1: Alles Vielfalt oder was? Grundlagen und Begriffe rund um Diversität und Menschlichkeit.

Von Ableismus bis Zusammenhalt. Vielfalt und Diversität sind sehr umfassende Begriffe, die mehr als einen Aspekt des Mensch-Sein und der Menschlichkeit beschreiben. In diesem Workshop nähern wir uns dieser großen bunten Welt, kontextualisieren Begriffe und beziehen sie auf unseren Alltag beim DRK.

Workshop 2: Will denn keiner mehr Verantwortung übernehmen? Was wir aus dem Generationenkonflikt lernen können.

„Die Alten“ lassen „die Jungen“ nicht ran und halten an verstaubten Strukturen fest? „Die Jungen“ sind faul, übernehmen keine Verantwortung und lassen „die Alten“ alles machen? Diese und viele andere Vorurteile zeichnen einen deutlichen Generationenkonflikt zwischen der „Boomer-Generation“ und der „Generation Z“ aus, welcher auch vor
dem DRK nicht Halt macht. Aber was können die verschiedenen
Generationen voneinander lernen und wie können sie ihre Vielfalt und
unterschiedlichen Perspektiven nutzen? Im Workshop entwickeln wir
gemeinsam Ideen, wie wir in den bestehenden Strukturen eine gelingende Zusammenarbeit aller Generationen im Ehren- und Hauptamt gestalten und so sowohl uns als auch das DRK weiterentwickeln können.

Workshop 3: Schulung „Demokratiementor*in light“. Ein Werkzeugkoffer zum Mitdenken für den Alltag.

Was sind eigentlich Inhalte und Ziele der Ausbildung zur Demokratiementor*in? Und was bringt mir das für meinen Alltag? Im Workshop werden Ziele und Inhalte der Qualifizierung vorgestellt und über Einsatzmöglichkeiten von Methoden und Ansätzen in konkreten Tätigkeitsfeldern diskutiert. Natürlich kommt auch die Praxis nicht zu kurz: In einigen Methoden und Übungen probieren wir uns im Perspektivwechsel, sensibilisieren uns gegen Alltagsdiskriminierungen und für demokratisches Miteinander und nehmen unseren eigenen Werkzeugkoffer mit, den wir im Alltag und im Team ganz leicht zum Einsatz bringen können.

Workshop 4: Das DRK als Verband für die Zukunft. Wie wir auf gesellschaftlichen Wandel reagieren und aus ihm profitieren können.

Im Workshop betrachten wir zentrale Faktoren des gesellschaftlichen und demografischen Wandels, wie Zuwanderung und gesellschaftliche Vielfalt. Wir sprechen darüber, welche Auswirkungen und Konsequenzen diese für das DRK und seine gesellschaftliche Verantwortung haben. Wie gelingt uns auch weiterhin die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften und Ehrenamtlichen und wie stellen wir uns strukturellen Herausforderungen? Gemeinsam erarbeiten wir Handlungsansätze, lernen etwas über Agilität und New Work und wie wir uns unsere Vielfalt zu Nutze machen können, um die Zukunft gut gestalten zu können.

Workshop 5: Resilienz und Zuversicht. Wie wir Krisen überstehen und aus ihnen lernen.

Im Workshop schauen wir uns den Begriff der Resilienz genauer an. Gemeinsam erarbeiten wir, was Individuen, Gesellschaft und Organisationen widerstandsfähig gegenüber Krisen und Herausforderungen macht. Welche Ressourcen können entstehen und wie lernen wir einen konstruktiven Umgang mit Umbruchssituationen und schaffen es, aus Veränderungen und gesellschaftlichem Wandel Neues zu schöpfen? Wir üben unsere eigne Resilienz zu stärken und unsere Kraft und Ressource auf unser Team und unseren Verband zu übertragen.

Zum Hintergrund:

Das „Denk mit! -Projekt“ ist seit August 2020 in Trägerschaft des DRK Landesverbandes RLP e.V. und hat das Ziel, Demokratie und Vielfalt im Verband zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet das Projekt Fachveranstaltungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (wie z.B. Verschwörungsideologien) und Beratung zu unter anderem den Themen Diskriminierung, Partizipation und Teilhabe an und bilden Demokratiementor*innen aus, die sich intensiv mit diversitätssensiblen und demokratiefördernden Themen im privaten und Arbeitsumfeld auseinandersetzen und als Multiplikator*innen für ein grundsatzsensibles, demokratieförderliches Miteinander fungieren.

Kurse & Termine

• Di. 29.10.2024 9:00 - 18:00 Uhr

Fachtag Demokratie, Denk Mit!

55116 Mainz, Bauerngasse 7
    Plätze vorhanden