Workshop Denk mit! – Workshop „Über den Tellerrand schauen"

Lea Pöschik

Projektreferentin Denk Mit! Gemeinsam Demokratie gestalten

Team 33 – Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt
Bereich 3 – Wohlfahrtspflege

Themen des Workshops sind:

• in vertrautem Rahmen einen Auftakt für die aktive Auseinandersetzung mit diesen gesellschaftlich wichtigen Themen zu schaffen
  • Näherung an das Thema über eigene Einstellungen und Wertvorstellungen
  • Gedankenprozesse starten und öffnen
  • Gemeinsames Entwickeln von Strategien, ob und wie die Thematik verstärkt in den Verband getragen kann
  • Erarbeitung von Vor- und Nachteilen, Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung und Verbindungen zum Verband

Zum Hintergrund:

Das „Denk mit! -Projekt“ ist seit August 2020 in Trägerschaft des DRK Landesverbandes RLP e.V. und hat das Ziel, Demokratie und Vielfalt im Verband zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet das Projekt Fachveranstaltungen zu gesellschaftsrelevanten Themen (wie z.B. Verschwörungsideologien) und Beratung zu unter anderem den Themen Diskriminierung, Partizipation und Teilhabe an und bilden Demokratiementor*innen aus, die sich intensiv mit diversitätssensiblen und demokratiefördernden Themen im privaten und Arbeitsumfeld auseinandersetzen und als Multiplikator*innen für ein grundsatzsensibles, demokratieförderliches Miteinander fungieren.

Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitende im DRK Rheinland-Pfalz

Beginn 09:00 Uhr und Ende 16:00 Uhr

kostenfrei

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.