Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Heute am internationalen Weltrotkreuztag feiern wir den 191. Geburtstag unseres Gründers Henry Dunant.
400 bis 500 Teilnehmer sind vom 3. bis 5. Mai bei den Rotkreuzerlebnistagen bei dem Event für ehrenamtliche Rotkreuzler mit dabei.
Knapp 15 pädagogische Rotkreuz-Mitarbeitende aus ganz Deutschland haben gestern mit ihrer modularen Fortbildung zu „Kinder mit Fluchterfahrung in DRK-Betreuungsangeboten“ gestartet. Ziel der Fortbildung ist es, allgemeine Grundlagen der Traumapädagogik, Bildungstheorie und Resilienzstärkung zu vermitteln. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz statt und wird in Rheinland-Pfalz mit 20.000 Euro von der Röchling Stiftung gefördert.

Retter, Rettungskräfte, Einsatz, Respekt, ImmerDa, Rotes Kreuz, Deutsches Rotes Kreuz, Rheinland-Pfalz, Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Notfall, Hilfe

Mit einer gemeinsamen Kampagne möchten Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr in Rheinland-Pfalz für Respekt gegenüber den Einsatzkräften werben und der Öffentlichkeit bewusst machen, dass sie immer für die Bürgerinnen und Bürger da sind. Daher der Titel der Kampagne, die vor allem auf eine Verbreitung über die sozialen Medien ausgerichtet ist: #IMMERDA
Innenstaatssekretär Randolf Stich hat unsere Landesgeschäftsstelle besucht. Er besprach u.a. mit DRK-Vorstand Manuel Gonzalez und NotfallsanitäterInnen zunehmende verbale und physische Übergriffe.
Verbesserung der Patientenversorgung: Experten diskutieren neueste Erkenntnisse im Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Notfallmedizinische Versorgung.
Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des DRK-Bundesverbandes, hat dem langjährigen ehrenamtlichen Vorsitzenden des DRK-Bezirksverbandes Trier, Herbert Schneiders, das DRK-Ehrenzeichen verliehen.
Der rheinland-pfälzische DRK-Präsident Rainer Kaul nahm gemeinsam mit Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl, dem 1. Beigeordneten Konrad Peuling, der Vorstandsvorsitzenden des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Anke Marzi, der Architektin Judith Fiebiger und dem kaufmännischen Leiter der DRK-Kammillus-Klinik, Nicki Billig, den ersten Gebäudeflügel des neuen ServiceWohnen Asbach in Betrieb. Ab 1. März ziehen die ersten Bewohner*innen in ihr neues seniorengerechtes Zuhause. Der zweite Gebäudeflügel ist ab 1. April bezugsfertig.
Armeniens Botschafter, Primas der Armenischen Kirche, Innenministerium und DRK-Vorstand danken Rotkreuz-Helfern für Erdbebeneinsatz vor 30 Jahren in Folge der dortigen Erdbeben-Katastrophe.
Innenminister Roger Lewentz und DRK-Vorstand Manuel Gonzalez vereinbaren Fortbildungen für die Notfall-Meldestelle der Schifffahrt in Oberwesel am Rhein.
  • 36 von 73
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende