Rotkreuzerlebnistage in Weilerbach

400 bis 500 Teilnehmer sind vom 3. bis 5. Mai bei den Rotkreuzerlebnistagen bei dem Event für ehrenamtliche Rotkreuzler mit dabei.

Die 15. Rotkreuzerlebnistage (RoKET) werden dieses Jahr vom 3. bis 5. Mai in der Verbandsgemeinde Weilerbach im Landkreis Kaiserslautern-Land gemeinsam vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und dem DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Land ausgerichtet.

Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung für die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz werden zwischen 400 und 500 Teilnehmer erwartet. Die angemeldeten Wettbewerbsgruppen nehmen vor Ort an elf verschiedene Wettbewerbsstationen teil. Die Wettbewerbe finden am Samstag statt und starten um 9 Uhr. Beendet wird der Wettbewerbstag mit einer gemeinsamen internen Feier inklusive Siegerehrung zwischen 20 und 24 Uhr.
An den Stationen, die sich über den gesamten Ort Weilerbach verteilen, müssen die in Gruppen organisierten Rotkreuzler mit Mimen gestellte Notfälle erkennen, reagieren und Verletzte richtig versorgen. Unabhängige Schiedsrichter bewerten, ob und in welcher Form geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden. Die Teilnehmenden testen ihr Wissen rund um das Rote Kreuz und bewältigen Aufgaben der Helfergrundausbildung. Auch der DRK-Blutspendedienst und das DRK-Bildungsinstitut sind mit herausfordernden Aufgaben vor Ort.

Die Wettbewerbsgruppen der Bereitschaften, Jugendrotkreuz und Wasserwacht reisen bereits am Freitag in Weilerbach an. Sie erfahren am Samstag, dem Wettbewerbstag, welche Herausforderungen sie an den jeweiligen Stationen erwarten. „Die Rotkreuzerlebnistage sind ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender, denn sie spiegeln immer wieder die Einsatzbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Vielfalt des Roten Kreuzes. Mein besonderer Dank geht an die Organisatoren, Mimen, Schminker, Schiedsrichter und ganz besonders die Teilnehmenden. Ihnen wünsche ich einen spannenden und fairen Wettbewerb“, sagt Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Und auch Landesbereitschaftsleiter Rainer Hoffmann freut sich auf ein spannendes Wochenende: „Die Rotkreuzerlebnistage sind ein Highlight und ich wünsche allen Gruppen viel Erfolg.“

Anja Pfeiffer, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Weilerbach ist voller Vorfreude: „Es ist toll, dass die Rotkreuzerlebnistage in unserer schönen Gemeinde stattfinden. Das ist auch für die Bevölkerung ein einmaliges Erlebnis, die ich herzlich einlade, vorbeizuschauen.“ Genauso lässt es sich auch Randolf Stich, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Innenministerium, nicht nehmen, vor Ort mit dabei zu sein: „Hier erlebt man das Rote Kreuz hautnah und sieht, wie wichtig Erste Hilfe ist. Es ist toll, mit wie viel Motivation und Spaß die Teilnehmenden den Parcours meistern.“

Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz, ist ebenfalls in Weilerbach vor Ort und betont: „Ich danke allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die die Rotkreuzerlebnistage mit viel Leidenschaft, Herzblut, Fleiß und Teamarbeit, wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis machen“.

Michael Nickolaus, Kreisgeschäftsführer des ausrichtenden DRK-Kreisverbandes Kaiserslautern-Land e.V., erklärt: „Die RoKET sind eine perfekte Mischung aus Wettbewerb, Fortbildung und Begegnung. Die Stationen sind bestens vorbereitet. Mein Dank gilt vor allem unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern im Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V. wie auch in unseren DRK-Einrichtungen, die uns tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende und heißen alle herzlich Willkommen.“