Lewentz und DRK vereinbaren Fortbildungen für Notfall-Meldestelle

Foto: Charlotte Krämer-Schick, Innenminister Roger Lewentz (rechts) und DRK-Vorstand Manuel Gonzalez (vorne, zweiter von rechts) in der Revierzentrale

Innenminister Roger Lewentz und DRK-Vorstand Manuel Gonzalez vereinbaren Fortbildungen für die Notfall-Meldestelle der Schifffahrt in Oberwesel am Rhein.

Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes und  Johannes Becker, stellvertretender Leiter des DRK-Bildungsinstituts, haben am vergangenen Freitag gemeinsam mit Innenminister Roger Lewentz die Revierzentrale der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung in Oberwesel besucht. Bei dem Treffen vereinbarten Innenministerium und Deutsches Rotes Kreuz, dass die Mitarbeiter der Notfall-Meldestelle der Schifffahrt Fortbildungen erhalten sollen. Der besondere Fokus der künftigen Mitarbeiter-Schulungen soll auf dem Umgang mit Stresssituationen liegen, etwa bei Anrufen von Hilfesuchenden in Notfällen und bei telefonischen Hinweisen zum Umgang mit Herzrhythmusstörungen. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung nimmt als Notfall-Meldestelle Notfallmeldungen aus der Schifffahrt entgegen. Sie informiert die entsprechenden Stellen wie Wasserschutzpolizei oder Rettungsleitstellen, führt jedoch auch schifffahrtspolizeiliche Erstmaßnahmen wie Sperrungen durch. Zudem informiert die Notfall-Meldestelle über die örtlichen Verhältnisse und trägt damit zu schneller und effektiver Hilfeleistung bei.