Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Am 4. April erscheint bundesweit eine Jubiläumsbriefmarke „150 Jahre Rotes Kreuz“ im Wert von 58 Cent. Sieben Millionen solcher Briefmarken werden anlässlich des 150. Gründungsjahrs des Roten Kreuzes gedruckt. Eine Woche später erscheint eine 10-Euro Gedenkmünze „150 Jahre Rotes Kreuz“. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters stellten sowohl die Briefmarke als auch die Jubiläumsmarke am 20. März in Berlin vor. An der Feierstunde nahm auch der rheinland-pfälzische Rotkreuz-Präsident Landrat Rainer Kaul teil.
Mainz/Kaiserslautern. Können Sie noch Erste Hilfe? Das haben das Deutsche Rote Kreuz und der ADAC in einer europaweiten Studie in insgesamt 14 Ländern gefragt. Viele Deutsche wollen im Ernstfall helfen, können es aber praktisch meistens nicht. Oftmals liegt der Erste Hilfe-Kurs zu lange zurück, so dass viele nur noch verblasste Kenntnisse haben. Das Rote Kreuz veranstaltet deshalb im Jubiläumsjahr „150 Jahre Rotes Kreuz“ den bundesweiten „Aktionstag Erste Hilfe“.
Im März starten die Arbeiten am Neubau „Betreutes Wohnen II“ in der Wiedstraße 50 in Altenkirchen. Mit den Entkernungsarbeiten des bestehenden Gebäudes, das abgerissen wird, wurde bereits im Dezember 2012 begonnen. Der Baubeginn ist für Anfang März geplant. Die Fertigstellung für Mitte 2014. Die neue Einrichtung bietet zusätzlich zum „Betreuten Wohnen I“ im Lindenweg 6 mit 14 Wohneinheiten, weitere 22 Wohnungen für Alleinstehende und Ehepaare auf insgesamt 1.400 m² an. Beide Häuser befinden sich in unmittelbarer Nähe zum DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf rund…
Mainz. Auch junge Menschen machen sich Gedanken über die Folgen des Klima-wandels, denn schließlich sind sie es, die noch lange damit leben müssen. – Die Klima-Kampagne „Klimahelfer – Änder’ was, bevor’s das Klima tut!“ des Jugendrotkreuzes (JRK) fragt deshalb: Was können Kinder und Jugendliche in Deutschland und weltweit tun, um sich vor Hitze, Starkstürmen oder Hochwasser oder anderen Naturkatastrophen zu schützen?
Rheinland-Pfalz. Menschen überraschen, ihnen Freude schenken oder einfach mal „DANKE“ sagen – diese Intention verfolgt das rheinland-pfälzische Rote Kreuz mit seiner Kuchenaktion anlässlich des diesjährigen 150-jährigen Jubiläums.
Symposium „Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst“ rückt Gesetzesentwurf in den Mittelpunkt
Gemeinsamer öffentlicher-rechtlicher Vertrag für den Rettungsdienstbereich Ludwigshafen unterschrieben
Rotkreuzpräsident Landrat Rainer Kaul warnt: „Private Anbieter bewerben sich nur um attraktive Gebiete“
Anne-Frank-Realschule sehr stolz auf junge Helfer/ Sparkassen und LBS fördern großartiges Engagement
  • 68 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende