Rotes Kreuz maßgeblich an Umsetzung der neuen Integrierten Leitstelle Ludwigshafen beteiligt

Gemeinsamer öffentlicher-rechtlicher Vertrag für den Rettungsdienstbereich Ludwigshafen unterschrieben

Mainz/Ludwigshafen. Das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz unterschreibt heute den öffentlich-rechtlichen Vertrag über Einrichtung und Betrieb der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen. Der gemeinsame Vertrag mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, der Stadt Ludwigshafen, dem Landkreis Bad Dürkheim, den kreisfreien Städten Frankenthal, Neustadt a. Wst. und Speyer regelt den Rettungsdienst, Katastrophen- und Brandschutz im Rettungsdienstbereich Ludwigshafen. "Das Rote Kreuz ist maßgeblich an der neuen Integrierten Leitstelle beteiligt ," informiert DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht. Von den über 134.000 Einsätzen leistet allein das Rote Kreuz rund 110.000. "Mit über 200 rettungsdienstlichen Fachkräften, rund 10 Verwaltungsangestellten und über 350 Aushilfen stellen wir knapp 85 Prozent des Personals im Zuständigkeitsbereich der künftigen Integrierten Leitstelle," erläutert Albrecht. Dazu kommen die 13 Rotkreuz-Mitarbeiter, die gemeinsam mit fünf Mitarbeitern anderer Hilfsorganisationen in der Leitstelle im Einsatz sind. Allein im Jahr 2012 setzte das Rote Kreuz mit seinen 10 Rettungswachen im Rettungsdienstbereich Ludwigshafen rund 15 Mio. Euro um. Das Rote Kreuz ist Träger der drei Integrierten Leitstellen in Bad Kreuznach, Montabaur und Landau und der gemeinsamen mit der Feuerwehr in Trier. Das rheinland-pfälzische Innenministerium plant landesweit den Rettungsdienst auf acht Integrierte Leistellen zu konzentrieren.