Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Es ist so weit: Das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen Koblenz 1/81/1 ist am Standort Koblenz im Einsatz. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und einem neuartigen Intensivtransport-Tragesystem ist der ITW auch für die Versorgung von besonders schweren Menschen ausgelegt – bis zu 330 Kilogramm dürfen die Patienten wiegen. Er wird genutzt, um intensivmedizinisch zu versorgende Patienten zwischen zwei Kliniken zu verlegen.  

Mit dem neuen Fahrzeug reagiert der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel auf fortlaufend steigende personelle und materielle Anforderungen im…
Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat heute den Startschuss für die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes Rheinland-Pfalz gegeben. Das Rote Kreuz befürwortet die Aktion und ruft seine hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden auf, sich an dem landesweiten Bürger- und Öffentlichkeitsprozess zu beteiligen. Bereits letztes Jahr hatte das rheinland-pfälzische Jugendrotkreuz sich mit seiner Kampagne "Klimahelfer - Änder' was, bevor's das Klima tut" für alle Menschen stark gemacht, die vom Klimawandel betroffen sind.

Am 17.01.2015 fand die Landeskonferenz der Wasserwacht in Nackenheim statt. Auch dieses Jahr waren auf der Tagesordnung wieder viele interessante und relevante Themen für die Wasserwacht. Ebenfalls stand nach Ablauf der Legislaturperiode von fünf Jahren Neuwahlen der Landesleitung und des Landesausschusses an.  Zum Sitzungsbeginn stellt der Landesleiter Ralf Wahn den Sachstand zum Thema „Strategie der Wasserwacht 2020“ und die damit verbundene Werbekampagne vor. Ziel dieser Strategie ist es, die Wasserwacht nicht nur innerverbandlich, sondern auch im Bereich der Öffentlichkeit…

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz unterschrieb heute gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe und Arbeiter-Samariter-Bund die Verträge mit der Firma medDV GmbH, Pohlheim. Bis Mitte 2016 sollen die rund 300 rheinland-pfälzische Fahrzeuge der Notfallrettung (RTW, NEF, N-KTW) mit der mobilen elektronischen Einsatzerfassung ausgestattet sein.
DRK-Kreisverbände sammeln Altkleider am Nikolaustag, danken Spendern und klären auf
JRK-Landesdelegiertentag rückt drittes Reich in den Mittelpunkt und trifft strategische Entscheidungen für das kommende Geschäftsjahr / DRK-Katastrophenschutzbeauftragter Giesbert Wiethoff blickt beim JRK-Landesdelegiertentag in der Gedenkstätte Konzent-rationslager Osthofen zurück
Rund 40 Ausbildungsbeauftragte der DRK-Kreisverbände und Lehrbeauftragte des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz sind nun in das neue Kurskonzept der Ersten Hilfe-Grundausbildung eingewiesen. Ihre Aufgabe ist es, rund 700 Erste Hilfe-Ausbilder bis Ende Februar 2015 in den verkürzten, pädagogisch überarbeiteten Lehrgang fortzubilden.
Der erste Aufbaulehrgang vom Lehrrettungsassistenten zum Praxisanleiter Rettungsdienst hat heute im DRK-Bildungsinstitut begonnen.
Offizielle Eröffnung des Regionalbüros Trier / Fachtagung Freiwilligendienste für Einsatzstellen
Neubau bringt zehn Krippenplätze / Kleine Bewohner entdecken ihre Kita mit großer Freude neu
  • 59 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende