Erzieher/in

Das Berufsfeld des/der Erzieher/in ist vielseitig, abwechslungsreich, aber auch fordernd. Einfühlungsvermögen in die Kinder, Jugendlichen oder beeinträchtigten erwachsenen Menschen ist ebenso gefordert wie Verständnis, Geduld und eine gute Kommunikationsfähigkeit. Neben dem Bereich der Elementarpädagogik in Kindertagesstätten sind auch die Bereiche Hilfe zur Erziehung oder die Behindertenhilfe klassische Bereiche für Erzieher/innen. Erzieher/innen sind sehr gefragt und werden es auch in Zukunft bleiben. Nutzen Sie Ihre Chance in diesen Bereich einzusteigen, und starten Sie eine Erzieherausbildung an der Privaten Berufsbildenden Schule des DRK.
Für die Ausbildung zum/zur Erzieher/in gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
  • mind. Abschluss der Realschule und abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialassistent/in
  • oder zweijährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
  • oder mind. dreijährige hauptberufliche Tätigkeit
  • oder mind. dreijähriges Führen eines Haushalts mit eigenem Kind
  • oder allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife mit mind. viermonatigem Praktikum oder Freiwilligendienst/einjährige ehrenamtliche Tätigkeit
Ihre Bewerbung Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen
  • Anschreiben mit Motivationsschreiben
  • ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Passfoto
  • Lebenslauf
  • Kopie des letzen Schul- oder Ausbildungszeugnisses
  • ggf. relevante Bescheinigungen von Praktika oder Nebenjobs
  • ggf. Nachweis eines Freiwilligendienstes oder ehrenamtlicher Tätigkeit
 Sie können sich die Aufnahmevoraussetzungen <link file:3650 download internen link im aktuellen>hier noch einmal herunterladen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen per Post an nebenstehende Adresse oder
per E-Mail an BewerbungBBS(at)lv-rlp.drk(dot)de (die Dateianlagen dürfen insgesamt nicht größer als 3 MB sein).
Die Ausbildung zum/zur Erzieher/in dauert drei Jahre. Die ersten beiden Ausbildungsjahre sind schulisch. Das dritte Ausbildungsjahr erfolgt in Form eines einjährigen Anerkennungspraktikums. Fachrichtungsbezogene Ausbildungsinhalte sind unter anderem:
  • Erziehungs- und Bildungsauftrag im gesellschaftspolitischen Kontext umsetzen
  • Entwicklungsprozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren
  • Persönlichkeitsentwicklung durch ästhetische Erziehung, kreatives Gestalten, Musik und Rhytmus fördern
  • Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Arbeit mit beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gestalten
  • u.a.m.
Die Ausbildung schließt mit der Prüfung zum/zur "Staatlich anerkannten Erzieher/in". Die Auszubildenden erhalten im ersten und zweiten Ausbildungsjahr keine Vergütung, da es sich um eine überwiegend schulische Ausbildung handelt. Im Anerkennungsjahr erhält jede/r Auszubildende eine Vergütung, die sich nach dem Tarifvertrag des Öffentlicher Dienst (TvöD) richtet.
Mit der staatlichen Anerkennung als Erzieher/in kann die Fachhochschulreife erlangt werden und zur Fachhochschulreife mit Studienberechtigung in Rheinland-Pfalz führen. Informationen hierzu erhalten Sie im Sekretariat der Privaten Berufsbildenden Schule des DRK in Alzey (siehe rechts). Folgende Karriereschritte können Sie beispielsweise nach erfolgreicher Ausbildung weiter gehen: Sonderfachkräfte (Auswahl)
  • Gruppenleiter/in
  • Einrichtungsleiter/in
  • Heilpädagoge/in
Hochschulbildungsgänge (Auswahl)
  • Pädagogik der frühen Kindheit
  • Soziale Arbeit
  • Bildung & Erziehung
  • Sozialmanagement
Auf www.kijufa.drk-rlp.de finden Sie eine Übersicht unserer Einrichtungen.
Seit Sommer 2016 gibt es das sogenannte Aufstiegs-BAföG. Dies ist ein altersunabhängiges Förderangebot, welches auch für die Ausbildung zum/zur Erzieher/in genutzt werden kann. Neu ist, dass auch Studienabbrecher oder Bachelor-Absolventen, die Förderung für eine Ausbildung abfragen können.

Auch Menschen mit Flüchtlingsbezug, die einen Aufenthaltstitel haben sind grundsätzlich förderberechtigt. Nähere Infos auf www.aufstiegs-bafoeg.de!