drkserver - Mitgliederverwaltung-Schulung

Breitenausbildung und Querschnittsaufgaben

Bereich 2 – Nationale Hilfsgesellschaft

06131-2828-1208

Die Datenbank „drkserver“ wurde entwickelt, um die Erfassung der DRK-Ressourcen der Mitgliedsverbände im Deutschen Roten Kreuz in personeller, technischer und logistischer Hinsicht zu erfassen sowie zu vernetzen und somit für Hilfeleistungen effektiv, schnell und zielgerichtet einsetzen zu können.

Zum Gesamtpotential zählen nicht nur die Ressourcen der Gemeinschaften (Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrts- und Sozialarbeit) und allen anderen ehrenamtlichen Bereichen, sondern auch Einrichtungen, Gesellschaften etc. mit ihrem Potential wie z.B. Personal, Material und Leistungsmerkmale aus dem jeweiligen Aufgabenprofil.

Jeder Mensch im Deutschen Roten Kreuz ist mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten bzw. Kompetenzen Teil des Gesamtpotentials des DRK und bringt diese im Sinne des Komplexen Hilfeleistungssystems im Bedarfsfall im Rahmen von Hilfeleistungen ein.

Auch unsere Kreis- und Bezirksverbände sind Teil dieses Konzeptes und erfassen im drkserver die erforderlichen Daten, die für die Bewältigung von Notlagen, aber auch zur Erfüllung des täglichen Dienstes erforderlich sind.

• Führungs- und Leitungskräfte aller Gemeinschaften
  • Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitenden aller DRK-Einrichtungen / DRK-Gliederungen
  • Alle weiteren Interessierten

Voraussetzung zur Teilnahme

Das Seminar steht allen Interessierten offen

• Konzeption "drkserver"
  • Aktiven Verwaltung (Anlegen einer Person, Verwaltung der Datensätze, Ausbildungsverwaltung, etc.)
  • Auswertungen und Reports

Mitzubringen

Bitte bringen Sie zu diesem Lehrgang ein WLAN-fähiges Laptop / Tablet mit.

Seminarzeiten

Gebühren

Für Teilnehmende, entsendet aus den Gliederungen des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.:

69,00 € inkl. Verpflegung und Unterkunft

Für alle weiteren Teilnehmende:

200,00 € inkl. Verpflegung und Unterkunft

Panja Walther