Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ein gemeinsamer Hilfsflug von THW und Deutschem Rotem Kreuz ist heute vom Flughafen Schönefeld in das von Taifun „Haiyan“ betroffene Gebiet auf den Philippinen gestartet. An Bord sind rund 70 Tonnen Hilfsgüter für die notleidende Bevölkerung, darunter Zelte, Kochsets, Hygieneartikel und Plastikplanen des DRK sowie eine Anlage zur Trinkwasseraufbereitung, ein Labor zur Wasseranalyse und Werkzeug.
Das Deutsche Rote Kreuz stellt dringend benötigte Hilfsgüter für die vom Taifun Haiyan betroffenen Menschen auf den Philippinen bereit.
Der verheerende Wirbelsturm „Haiyan“ ist mit Windgeschwindigkeiten in Rekordhöhe und gewaltiger Zerstörungskraft über die Philippinen hereingebrochen. Die Spitzenwindgeschwindigkeiten von «Haiyan» liegen bei 275 Kilometern in der Stunde, weit über der Schwelle zur gefährlichsten Taifun-Kategorie. “Haiyan“ wird von heftigen Regenfällen begleitet und gilt als der schwerste Wirbelsturm auf den Philippinen innerhalb der vergangenen 30 Jahre. Mehr als 680 000 Menschen in 22 Provinzen mussten ihre Häuser in Küstengebieten oder anderen gefährdeten Regionen verlassen.

Das philippinische Rote Kreuz…
150 Jahre Rotes Kreuz – das heißt Tradition, Kompetenzen, Herausforderung und Lösungen zum Wohle der Menschen in Rheinland-Pfalz. – Um über aktuelle Herausforderungen im Rettungsdienst und in der Wohlfahrtspflege zu sprechen lud der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz Mitglieder des Landtages zum Parlamentarischen Frühstück in die DRK-Landesgeschäftsstelle in Mainz ein.
Berlin/Stuttgart, 31. Oktober 2013 Bei einem zentralen Festakt mit Bundespräsident Joachim Gauck hat das Rote Kreuz in Deutschland heute in der Stuttgarter Liederhalle sein 150-jähriges Jubiläum begangen. Bundespräsident Joachim Gauck würdigte in einer Festrede die Arbeit der Nationalen Hilfsorganisation. DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters hob den Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit für die deutsche Gesellschaft hervor: „In den nächsten Jahrzehnten wird es darauf ankommen, dem demographischen Wandel zu begegnen und die junge Generation für ein bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen.“
Welchen aktuellen Herausforderungen muss sich der Blutspendedienst, eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes, stellen? Und welche strategische Ausrichtung ist in Zukunft notwendig?
Zahlreiche junge Helferinnen und Helfer zwischen sechs und zwölf Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet, stellten an verschiedenen Wettbewerbsstationen ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis.
Vorstellung des Konzeptes / Eröffnung im Frühjahr 2014 geplant
Seit Freitagnachmittag hat die Leitungsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (HiK) im Auftrag der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) ihre Arbeit aufgenommen. Anlass ist die landesweite Übung „Starke Partner“, bei der ein Rheinhochwasser in Ludwigshafen die Evakuierung von knapp 170.000 Personen notwendig macht. Bis Samstagabend ist die Leitungsgruppe mit insgesamt 16 Personen im 24-Stunden-Betrieb besetzt, um den Einsatz zu koordinieren und abzuwickeln.
Zum Welttag der Ersten Hilfe nimmt das DRK die fünf gängigsten Erste-Hilfe-Ausreden unter die Lupe.
  • 64 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende