Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Knapp 60 Rotkreuzler aus dem DRK-Kreisverbänden Bad Kreuznach, Mainz-Bingen, Kaiserslautern-Stadt, -Land, Germersheim, Rhein-Hunsrück und Alzey sind heute gemeinsam mit dem THW Bingen dabei, die Notunterkunft in Ingelheim weiter auf die Ankunft der 150 Flüchtlinge vorzubereiten.
Seit heute morgen sind ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende des Roten Kreuzes in Ingelheim aktiv. Sie unterstützen den Zeltaufbau und bereiten die gesamten Materialien für den humanitären Einsatz vor.
Soeben ist die Nachricht eingetroffen: Einheiten des Katastrophenschutzes des Landkreises Donnersberg mit Helferinnen und Helfern der DRK-Kreisverbände Kirchheimbolanden und Rockenhausen haben ihre Großübung abgesagt und machen sich jetzt auf den Weg nach Ingelheim. Und auch der DRK-Kreisverband Alzey steht schon bereit, um die Helfer zu verpflegen.
Das Rote Kreuz bereitet sich auf die Einrichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Ingelheim vor.
Ein Interview mit der Landesbereitschaftsleitung Am Freitag, 24. Juli starten in Bad Dürkheim die 12. Rotkreuzerlebnistage (RoKET). Dann hießt es wieder Fortbildung, Information und natürlich „Retten um die Wette“. Rotkreuzgruppen aus ganz Rheinland-Pfalz machen Bad Dürkheim zur „Hauptstadt des Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz“ und wetteifern um den Titel der Landessieger. Eine Woche vor den Wettbewerben haben wir die Landesbereitschaftsleitung – Rainer Hoffmann, Sandra Raabe-Robe, Mike Fier, Michael Hörhammer und Tobias Diehl – gefragt, was die diesjährigen RoKET so besonders macht, und…
Mainz/Hachenburg. 15 Jahre ist es nun her seitdem der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz die Trägerschaft des Kinderschutzdienstes (KSD) Westerwald übernahm. Seither hat sich viel getan: Allein 2014 nahmen 98 Mädchen und Jungen die kompetente Beratung des KSD in Anspruch, und wurden längerfristig begleitet. Darüber hinaus führten die Fachkräfte 50 Kurzberatungen durch. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt nach wie vor in der Beratung von Kindern und Jugendlichen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. „Auffällig ist, dass unsere Klienten oftmals gleichzeitig von mehreren Gewaltformen betroffen…
Bunte Mischung aus Informationen und Mitmachaktionen / Festumzug steht unter dem Motto „Rotkreuzkurs – Im Notfall gut vorbereitet“
Mainz/Kaiserslautern. Am 1. April 2014 gingen die DRK-Kindertagesstätte und La Casita in der Wilhelm-Kittelberger-Straße in Kaiserslautern an den Start. In unmittelbarer Nähe zum DRK-Seniorenzentrum gelegen, war dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz als Träger das gegenseitige Verständnis zwischen den Generationen von Beginn an wichtig. Deshalb hat sich der Wohlfahrtsverband für ein intergeneratives pädagogisches Konzept entschieden. Ein Jahr später gehen die drei Einrichtungen Hand in Hand weiter intergenerativ in die Zukunft: Der „Platz der Generationen“ bildet einen Höhepunkt und wurde mit…
Immer mehr Menschen wenden sich an das Rote Kreuz, um vermisste Angehörige zu finden. „Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat Europa nicht mehr solche Flüchtlingsströme erlebt wie gegenwärtig“, sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters auf einer Pressekonferenz am 4. Mai 2015 in Hamburg. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens dieser wichtigen DRK-Institution in seiner heutigen Form verwies er darauf, dass allein im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Suchanfragen von Flüchtlingen oder ihren Angehörigen gestellt wurden. „In Anbetracht der aktuellen Situation müssen wir uns darauf einstellen, dass…
Workshops aus unterschiedlichsten Themenfeldern bieten Spannung und Abwechslung für Teilnehmende
  • 57 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende