Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz gratuliert Ehrenpräsident Dr. Klaus-Dieter Uelhoff zum 80. Geburtstag. Uelhoff war von 1995 bis 2005 Präsident des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes und ist bis heute Mitglied des Präsidiums.
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Westerburg haben rund 500,- Euro an das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald gespendet.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landtagspräsident Joachim Mertes waren heute zu Gast bei der Weihnachtsfeier in der Notunterkunft in Kastellaun. Mit dabei auch Vertreter der beiden christlichen Gemeinden, der Moschee-Gemeinde, der örtliche Bürgermeister Christian Keimer und die stv. DRK-Landesgeschäftsführerin Anke Marzi.
Patienten und Mitarbeitende des Fachkrankenhauses in Vielbach spendeten rund 500,- Euro zugunsten von unbegleiteten Flüchtlingskindern.
Der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Joachim Mertes, besuchte heute die Notunterkunft in Kastellaun, die seit 7. Dezember am Start ist. Bei seinem Besuch überreichte Landtagspräsident Mertes der stellvertretenden DRK-Landesgeschäftsführerin, Anke Marzi, einen großzügigen Scheck für die weitere Rotkreuzarbeit.
Klare Regeln. Klare Standards. Die Etablierung einer Kultur der Grenzachtung und ein gesunder Umgang mit dem Thema Sexualität. Das waren die wesentlichen Punkte, die bei der Entstehung der Broschüre im Mittelpunkt standen. Diese soll haupt-, ehren- und nebenamtlichen Mitarbeitenden des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes Mut machen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aktiv mitzuarbeiten und sich mit ihren Erfahrungen einzubringen.
Eine Spende über 2000,- Euro überreichte gestern Attilio Serra, Chef des Mainzer Bistrorante Midi, an den DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht.
„Land, Kommunen und die vielen ehrenamtlichen Engagierten stehen bei der Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge vor großen Herausforderungen. Dank der vielfältigen Unterstützung und des guten Zusammenwirkens aller Beteiligten können wir diese große Aufgabe bewältigen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Zusammentreffen in der Staatskanzlei. Dreyer hob die unverzichtbare Unterstützung aller Hilfsorganisationen in der Logistik, Infrastruktur sowie bei der Aufnahme und Betreuung der Flüchtlinge hervor. „Die Hilfsorganisationen leisten wirklich Großes und sind wichtiger Garant für…
Das DRK-Präsidium ernannte in seiner letzten Sitzung folgende Mitglieder: Herbert Schneiders, MdL, ist Landeskonventionsbeauftragter, Giesbert Wiethoff wurde zum Landesbeauftragten für den Katastrophenschutz ernannt. Rainer Hoffmann ist Verantwortlcher für das Krisenmanagement. Alle Mitglieder übernehmen den Aufgabenbereich für eine Dauer von 5 Jahren.


Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. übernimmt die Betreuung der neuen Notunterkunft, Außenstelle der AfA, in Kastellaun. Dort stehen bis zu 400 Plätze in der ehemaligen Standortverwaltung (StoV) zur Verfü-gung. Ab dem 7. Dezember treffen die ersten Flüchtlinge in der Bahnhofstraße ein.
  • 53 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende