Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ein knappes halbes Jahr hat das Team der Stabsstelle "Kommunikation und Verbandsentwicklung" des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz am neuen Erklärfilm über die Gemeinschaften gearbeitet. Unzählige Zeichnungen und Animationen bringen das Ehrenamt im Roten Kreuz näher, beschreiben wer welche Aufgabe hat und wann das Rote Kreuz zum Einsatz kommt. Ein Klick auf unseren DRK-Videocast rechts auf der Startseite oder unsere <link https: www.facebook.com drklvrlp external-link-new-window external link in new>Facebook-Seite lohnt sich.

Das Bildungsinstitut (BI) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz ist ab sofort unter der bekannten Adresse <link http: www.bi-rlp.drk.de>www.bi-rlp.drk.de mit seinem neuen Internetauftritt erreichbar.

Hier präsentiert sich die Schulungseinrichtung mit einem vielfältigen Bildungsangebot, angefangen beim Rettungsdienst über Führungs- und Leitungskräfte der Bereitschaften, die Breitenausbildung, den betrieblichen Sanitätsdienst, das Jugendrotkreuz, die Bereitschaften, die Wasserwacht, den Suchdienst bis zur Föderation und Internationales.

Über die Startseite kann man alle Bereiche der Homepage navigieren und gelangt so…

Eine Spende, dort wo sie gebraucht wird, das hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held bei seinem  Besuch des La Casita des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Alzey im Gepäck. Mit mehreren Kartons voll hochwertiger Babynahrung mit einem Spendenwert von 2 000 Euro, machte Held der Wohngruppe für psychisch erkrankte junge Mütter mit ihren Kindern eine große Freude.  „Die Einrichtung wächst und damit auch der Bedarf an Unterstützung. Wir freuen uns sehr über die tolle Zuwendung, die da ankommt, wo sie gebraucht wird. Einen Großteil geben wir gerne an unsere Flüchtlingsnotunterkunft in…
Rheinland-Pfälzische DRK-Kreisverbände setzen am Weltrotkreuztag ein Zeichen und machen mit unter dem Motto „DRK – Kein kalter Kaffee“

Spätestens seit der Oskar-Verleihung ist der Kinofilm „Spotlight“ in aller Munde. Das packende Drama beschäftigt sich mit der Aufdeckung von Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche und bietet auch viel Anlass zum Gespräch in Deutschland. So auch beim Expertenaustausch im „Cinexx“ in Hachenburg im Anschluss an die Filmvorstellung.

Auf Einladung von Johannes Heibel, Vorsitzender der Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V., nahm auch Eva Schäfer, Sozialpädagogin, Therapeutin und Teamleitung des DRK-Kinderschutzdienstes Westerwald an der…

Kinderprogramm, Fahrradwerkstatt und Blumen-AG bringen Abwechslung in den Wohnalltag
Am letzten Wochenende ist es dem rheinland-pfälzischen Roten Kreuz gelungen, das Schicksal zweier syrischer Kinder positiv auf den Weg zu bringen. In Zusammenarbeit mit Behörden, dem DRK-Kreisverband Birkenfeld, vielen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Rotkreuz-Mitarbeitenden konnten die 7- und 9-jährigen Kinder nun nach Deutschland aus der Türkei geholt werden.
Sie haben es geschafft: Die ersten 70 hauptberuflichen Lehrkräfte, freiberuflichen Dozenten/innen und Leiter/innen Rettungsdienst des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes haben die Qualifikation zum/r Notfallsanitäter/in erfolgreich absolviert.
Mainz/Asbach. DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht und Franz-Peter Dahl, Ortsbürgermeister der Gemeinde Asbach, unterzeichnen heute den Erbrechtsvertrag über das 3.500 qm große Grundstück des neuen Betreuten Wohnens. Mit dem notariellen Abschluss ist der Startschuss für bauliche Vorbereitungen und den geplanten Spatenstich im September gegeben. Das künftige Wohnprojekt mit 22 barrierefreien Wohnungen liegt in unmittelbarer Nähe zur DRK Kamillus-Klinik und DRK-Sozialstation. Die Fertigstellung des 3,6 Mio. teuren Betreuten Wohnens ist für Ende 2017 geplant.
Mainz/Otterberg. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. übernimmt zum 1. April die Trägerschaft der Otterberger Mutter-Kind-Einrichtung von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Köln. Die Mutter-Kind-Einrichtung ist künftig eine Außenwohngruppe der DRK-Einrichtung La Casita Kaiserslautern, die seit 01.04.2014 in 3 Wohngruppen rund 15 psychisch erkrankte junge Mütter/Väter mit ihren Kindern betreut.

„Für uns ist die neue Mutter-Kind-Einrichtung eine gute Ergänzung zu unseren bestehenden Angeboten in der Kinder- und Jugendhilfe,“ informiert die stv. DRK-Landesgeschäftsführerin…
  • 51 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende