Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Die Pädagogische Grundhaltung, die Organisationsentwicklung, Aus-, Weiter- und Fortbildungen, Vernetzung in der Region und Nachhaltigkeit – das sind die fünf Säulen auf die Einrichtungsleiter Alexander Giehl das Haus für Jugend- und Familienhilfe des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz gemeinsam mit seinem Team in Zukunft stellen will.
Der Kreisverband Alzey hat 20.000 EUR für sein Projekt "Schulderberatung stärken - Armut bewältigen" erhalten , der Kreisverband Südwestpfalz wurde für dessen Projekt "Mobil werden -gesünder leben" mit 10.000 EUR gefördert. Die Ausschüttung der Spendengelder erfolgte aus dem Social Responsibility Fund der Vermögensverwaltung Colin&Cie. Colin&Cie hat 2019 in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Schweizer Roten Kreuzes den «Social Responsibility Fund» initiiert. Der Fonds gibt Anlegerinnen und Anlegern von Colin&Cie die Möglichkeit, sich mit einer nachhaltigen Geldanlage gleichzeitig…
Der World Restart a Heart Day (jährlich am 16. Oktober) stärkt das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände. Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. Diesen Aktionstag nahm der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz dieses Jahr zum Anlass, um seinen Mitarbeitenden in der Mainzer Landesgeschäftsstelle, ein freiwilliges auffrischen der Reanimationskenntnisse anzubieten.
Eine Woche lang übten die spezialisierten Luftretter der Bergwacht des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz aus Cochem, Ettringen und Rothenfels (Bad Kreuznach und Kirn) gemeinsam mit ADAC-Luftrettern aus Imsweiler Spezialeinsätze mit der Rettungswinde entlang des Rheins rund um Bingen, Mainz und Vallendar. Von der Personenrettung in einem manövrierunfähigen Boot über die Rettung von Hausdächern bei einem simulierten Hochwasser bis zur schnellen Personenrettung vom Kaiser-Friedrich-Turm, erwarteten die Spezialisten unterschiedliche Trainingsszenarien.
Mehrere Erdbeben haben seit dem 7. Oktober den Westen Afghanistans erschüttert. Zuletzt erschütterte am Morgen des 10. Oktobers ein Beben der Stärke 6,3 die Region. Insbesondere die Region um Herat ist stark betroffen. Die Folgen für die Menschen vor Ort sind massiv, zumal die humanitäre Lage schon zuvor verheerend war. Es wird mit mehreren Tausend Todesopfern gerechnet. Viele Häuser sind zerstört, die Infrastruktur ist beschädigt. „Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist enorm“, sagt der Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Christian Reuter. „Wir stehen an der Seite der betroffenen…
Wichtiger Meilenstein in der zukünftigen notärztlichen Versorgung der Bevölkerung
Sie sind auf der Suche nach beruflicher Neuorientierung in Richtung sozialer Berufe? Sie benötigen Informationen und konkrete Ansprechpartner*innen für das Thema Quereinstieg in Ihrer individuellen Situation? Sie haben Lust, in das Arbeitsumfeld verschiedener Einrichtungen des DRK zu schnuppern?
Als wäre es gestern gewesen saßen Inge Schlagkamp, ehemalige Ortsbürgermeisterin des Moselortes Senheim, Stefan Wittenberger, damals Abteilungsleiter Rettungsdienst im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und Bernhard Schneider, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH, 2003 im Weingut der Familie Schlagkamp, um letztlich gemeinsam mit der Rettungsdienstbehörde die Errichtung eines Notarztstandortes zu beschließen.
Neben den Feierlichkeiten stand auch ein Austausch im Mittelpunkt des Tages: Die Umweltmanagementbeauftragten sprachen über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und darüber was eine Grüne Rettungswache in Zukunft bedeutet. Hierbei wurde nicht nur das Gebäude als solches, sondern auch das Leben auf der Rettungswache betrachtet.
Nach der schweren Flutkatastrophe in Libyen am 10. September hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) heute erste humanitäre Hilfsgüter per Flugzeug vom Flughafen Leipzig/Halle auf den Weg gebracht. „Die Not der Menschen ist groß, es besteht ein enormer Bedarf an humanitärer Hilfe. Viele Häuser sind zerstört, die Infrastruktur ist massiv beschädigt“, sagt der Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Christian Reuter. „Mit dem Hilfsflug unterstützen wir die Aktivitäten unserer Schwestergesellschaft, dem Libyschen Roten Halbmond.“
  • 3 von 66
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende