Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz startet zum Weltrotkreuztag am 8. Mai 2019 die Aktion #HenrysFollower. Ziel der Aktion ist es, dass ehrenamtliche wie hauptberufliche Mitarbeitende aller DRK-Gliederungen sich in ihrer Nachfolge zum Gründervater Henry Dunant als „Follower" ,,outen" - ob bei ihrer Arbeit, in der Freizeit, ob unterwegs, zuhause oder auf Reisen, dienstlich oder privat.
Ein "HenrysFollower" zu sein bedeutet, menschlich, neutral, unabhängig, unparteilich, uneigennützig, weltumfassend, offen für andere sich zu engagieren, immer im Blick unseren Leitsatz „Hilfe nach dem Maß der Not". Über die Aktion "#HenrysFollower" kann es gelingen, medienwirksam Menschen für das Rote Kreuz zu begeistern und neue HenrysFollower zu gewinnen.
Das gemeinsame „Kennzeichen" für diesen Aktionstag ist ein nachhaltiger Coffee-To-Go-Becher mit der Aufschrift "#HenrysFollower". Dieser Becher begleitet HenrysFollower überall hin - zu Meetings, Freunde-Treffen, Rotkreuz-Einsatz, ins Kino, zum Sport, auf Reisen u.v.m. HenrysFollower können mit dem To-Go-Becher andere Follower treffen oder ihn Freunden, Rotkreuz-Kooperationspartnern oder einfach dem Nachbarn, dem Bäcker um die Ecke schenken und sie einladen, ein HenrysFollower zu werden. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt, wen HenrysFollower mit einem To-Go-Becher überraschen oder auf einen Kaffee, vielleicht sogar mit Rotkreuz-Kuchen einladen.
Erzählen Sie doch von Ihren HenrysFollower-Treffen: Machen Sie ein Selfie oder ein Foto mit Freunden/Partnern/Kollegen/künftigen HenrysFollowern und postet dieses auf Facebook oder Instagram mit der Angabe "#HenrysFollower".
Alle unsere Gliederungen in Rheinland-Pfalz können an der Aktion teilnehmen. Ortsvereine und Einzelpersonen, die gerne Material - ob Becher, E-Mail-Signatur oder Banner für Social Media - zu #HenrysFollower möchten, wenden sich bitte an ihren jeweiligen Kreisverband - hier geht es zur
Übersicht der Kreisverbände.