Rotes Kreuz beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 16.–18. Juni 2023 in Bad Ems dabei / Füreinander da. Miteinander stark. #rlpTag2023

Mit einer bunten Mischung aus Informationen und Aktionen präsentiert sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als größte rheinland-pfälzische Hilfsorganisation beim Rheinland-Pfalz-Tag, diesmal in Bad Ems, der schönen Kurstadt an der Lahn.

Auf der Meile „hilfsbereit“ in der Jahnstraße, in unmittelbarer Nähe zum DRK-Kreisverband Rhein-Lahn, stellen sich die Bereitschaften mit ihren Fachdiensten, darunter Betreuungsdienst, Verpflegungsdienst,  Information und Kommunikation, Personenauskunftsstellen (bisher: Kreisauskunftsbüro) sowie Psychosoziale Notfallversorgung vor. Mit dabei sind auch die Rettungshunde und die Bergwacht, die mit Vorführungen die Besucher*innen – im Parcours und am Kletterfelsen – begeistern werden.

Das Jugendrotkreuz wird einen Informationsstand mit einer bunten Aktion zur JRK-Kampagne „LAUTSTARK – Kinderrechte und Jugendbeteiligung“ gestalten und unterhaltsame Aktionen für die kleineren Besucher*innen anbieten. Die Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit informiert über ihr Ehrenamts-Angebot und lädt zum Austausch am Stand ein.

Alapaka „Indigo“, das Projekt des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, zur Resilienzförderung und Stärkung von Kindern aus Hochwassergebieten, ist vor Ort auch mit dabei. Zugleich gibt es einen umfassenden Einblick in den Bereich Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt. Das Team Freiwilligendienste freut sich auf viele Besucher*innen bei den Mitmachaktionen, darunter unter anderem das DRK-Jeopardy und -Quiz, der DRK-Fotoaufsteller „Finde deinen Platz der DRK-Familie“ sowie die Beteiligungsaktion „Was bedeutet für Dich/Sie Menschlichkeit?“ Auch erhalten Interessierte alle Infos rund um das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst und den Bundesfreiwilligendienst 27 plus.

Ebenfalls vertreten ist der DRK-Blutspendedienst West mit seinem Infomobil und der DRK-Kreisverband Rhein-Lahn zeigt sein Angebot. Das Bildungsinstitut, die Berufsfachschule Rettungsdienst des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz sowie die DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH, präsentieren an einem gemeinsamen Stand das breite Spektrum im rettungsdienstlichen Bereich. Darunter unter anderem Erste Hilfe-Vorführungen sowie alles rund um das Thema Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst.