Rotes Kreuz Rheinland-Pfalz startet Projekte „Dein Team für psychosoziale Gesundheit“ und „Ankommen im Westerwald“ für Kinder und Jugendliche und schafft Raum für junge Menschen

Foto: Natalie Baltes

Westerwald/Westerburg. „Die mentale Gesundheit junger Menschen ist ein zentrales Ziel in unserer Arbeit. Wir freuen uns sehr mit neuen Angeboten Kindern und Jugendlichen den Raum zu schaffen, in dem sie ihre Sorgen und Nöte las-sen dürfen, um gestärkt in die Zukunft zu starten“, sagt Detlef Gösel, Einrichtungsleiter des Hauses für Jugend- und Familienhilfe des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, im Westerwald.

Gemeinsam haben psychologische und pädagogische Fachkräfte in den vergangenen Monaten zwei Projekte auf den Weg gebracht: „Dein Team für psychosoziale Gesundheit“, welches von SWR-Herzenssache mit knapp 125.000 Euro gefördert wird, sowie das Projekt „Ankommen im Westerwald: Psychosoziale Betreuung für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine“ mit einer Förderung von 65.000 Euro durch Aktion Mensch. „Wir freuen uns sehr diese Projekte in neuen Räumen umsetzen zu können. So können wir ein noch umfangreicheres und damit spezifisch zugeschnittenes Angebot schaffen“, sagt Sonja Baltes, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Projektleiterin Psychische Gesundheit. Welche Angebote es künftig geben wird, das zeigt das gesamte Team im Rahmen der Projektvorstellung im Ratssaal in der Neustraße 40A in Westerburg.

Das Projekt „Dein Team für psychosoziale Gesundheit“ besteht in erster Linie aus einer Anlaufstelle für Jugendliche. Hier schafft das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald ein niedrigschwelliges, psychologisches, kostenloses und anonymes Unterstützungsangebot. Hierzu können junge Menschen nach telefonischer oder Anmeldung per E-Mail entweder am Dienstag oder Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr in der Beratungsstelle in Westerburg vorbeischauen oder eine telefonische Sprechstunde vereinbaren. Auch sind Termine an anderen Tagen flexibel zu vereinbaren. „Wir möchten jungen Menschen einen Raum geben, wo sie offen über das sprechen können, was sie beschäftigt. Kinder und Jugendliche haben gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie viel zu verkraften und dabei wollen wir sie unterstützen“, erklärt die Psychotherapeutin Sonja Baltes das Konzept. Zudem bietet das Team psychologische Gruppenangebote wie soziales Kompetenztraining und Emotionsregulationstraining in den Wohn- und Tagesgruppen an. Perspektivisch sind Gruppenangebote auch in der neuen Beratungsstelle geplant.

Mit dem Projekt „Ankommen im Westerwald“  schafft das rheinland-pfälzische Rote Kreuz eine Anlaufstelle für psychisch belastete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und ermöglicht ihnen gleichzeitig den Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe vor Ort. Die Idee: Gerade im ländlichen Raum braucht es besondere Strukturen, um anzukommen. Aber nicht nur das: Kinder und Jugendliche befinden sich permanent in der Reifung bei der es ständige Entwicklungsaufgaben zu bewältigen gibt wie bspw. den Schulabschluss oder das Schaffen beruflicher Perspektiven. Zudem begleitet sie die ständige Sorge um zurückgebliebene Angehörige, allem voran die militärpflichtigen Väter, Onkel, Verwandte, Lehrer, und auch der eigene Freundeskreis ist nicht mehr vorhanden. Das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwaldhat eine lange Expertise im Themengebiet psychische Erkrankungen von Jugendlichen und richtet dieses Angebot speziell an junge Menschen, die aufgrund ihrer traumatischen Erlebnisse einen besonderen Unterstützungsbedarf aufweisen, um in ihrer neuen Umgebung im Westerwald anzukommen.