Einweihung des DRK-Gedenksteins in Koblenz

Anlässlich der eigenen demokratischen Neugründung in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg errichtete das Deutsche Rote Kreuz (DRK) einen Gedenkstein in Koblenz. Das Denkmal soll als Zeichen für Mitmenschlichkeit, Solidarität und Demokratie dienen.

Im Februar 1950 fand die demokratische Neugründung des DRK in der Bundesrepublik Deutschland statt. Der Versammlungsort war das ehemalige Berghotel Rittersturz bei Koblenz, wo wenige Jahre zuvor auch der Zusammenschluss der westlichen Bundesländer zur Bundesrepublik entschieden worden war. Im Rahmen des Gedenkens wurde der Stein in Koblenz auf dem Platz an der Liebfrauenkirche vor dem „Haus der Begegnung“ des DRK-Kreisverbandes Koblenz errichtet.

„Der Gedenkstein erinnert an den organisatorischen und geistigen Neuanfang des Roten Kreuzes nach dem Krieg und an seinen festen Willen, in der sich ausformenden Demokratie der Bundesrepublik Deutschland eine aktive Rolle zu spielen“, erläutert DRK-Vizepräsident Dr. Volkmar Schön. „Wir können hier in Koblenz und auch in ganz Rheinland-Pfalz ein wenig stolz sein, dass hier der Geburtsort dieses neuen und demokratischen Roten Kreuzes ist. Wir feiern nicht irgendein Jubiläum, sondern darum endlich ein sichtbares Zeichen dafür zu setzen, dass dieses Ereignis hier stattgefunden hat.

DRK-Vizepräsident Dr. Schön und der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner, enthüllten das Denkmal gemeinsam feierlich und das Programm wurde mit Reden begleitet. Mit dabei waren auch der rheinland-pfälzische Rotkreuzpräsident Rainer Kaul sowie Vorstandsvorsitzende Anke Marzi und Vorstand Manuel Gonzalez des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Eine besondere Ehre wurde Leo Biewer, Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, zuteil: DRK-Vizepräsident Dr. Volkmar Schön verlieh ihm das DRK-Ehrenzeichen für seine Verdienste im Roten Kreuz. Biewer gehört seit 1977 dem DRK an und bekleidete zahlreiche Ämter bis zur Wahl zum Kreisverbandspräsidenten des Koblenzer Roten Kreuzes im Jahr 2002. Unter seiner Führung baute der Kreisverband im Laufe der Jahre vielfältige soziale Aufgabenfelder weiter aus. Eine seiner Herzensangelegenheiten war stets die Kinderkrankenpflege sowie die Unterstützung junger Familien – über die Grenzen Koblenz, bis in die Region Mittelrhein, hinaus. Ein Meilenstein zur langfristigen Sicherung sozialer Arbeit war dabei die Gründung der „Rotkreuzstiftung Koblenz“ im Jahr 2014. Seit 2011 ist Leo Biewer zudem Präsident des DRK-Bezirksverbandes Koblenz und damit auch Mitglied im Präsidium des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.