Fiaccolata2022 #DRKlichtblicke reist vom 6. bis 13. Mai 2022 durch Rheinland-Pfalz

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich im Juni  mit einem Fackelzug in Solferino den Anfängen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. In diesem Jahr haben sich 19 DRK-Landesverbände auf den Weg nach Solferino gemacht. Auch wir in Rheinland-Pfalz werden die Flamme aus Nordrhein übernehmen und weiter ins Saarland tragen.

Die erste Station der Fiaccolata wird am 6. Mai im Landkreis Ahrweiler sein. Gemeinsam mit vielen Rotkreuzler*innen und anderen Partner*innen vor Ort wollen wir unter dem Motto des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes #DRKlichtblicke das Ahrtal entlang fahren und mit Kerzen der Flutopfer, der Angehörigen gedenken und ein lichtvolles Zeichen des Mutes und der Hoffnung für die betroffenen Menschen öffentlichkeitswirksam setzen.

Wir übernehmen am 6.5. bereits um 10.00 Uhr die Flamme von DRK-Kreisverband Euskirchen in Adenau. Dort werden die ersten Kerzen entzündet, weiter geht es über die Rettungswache Altenahr, Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Sinzig. Auch DRK-Kollegen aus anderen DRK-Kreisverbänden wie Vulkaneifel, Südwestpfalz werden dort ihre Kerzen entzünden, um sie in ihre Region weiterzutragen. Von Sinzig wird die Flamme dann über den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz (7.5.), DRK-Kreisverband Mainz (8./9.5.), DRK-Kreisverband Vorderpfalz (10.5.), DRK-Kaiserslautern-Land (11.5.), DRK-Kreisverband Trier-Saarburg (12.5./13.5.) an den DRK-Landesverband Saarland weitergereicht.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die Fiaccolata auch Station in der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz macht. Hier haben wir eine ganz besondere Veranstaltung mit den Mitarbeitenden geplant. Über diese und die anderen Stationen werden wir auf unserer Homepage, unserem Facebook-Kanal und auf Instagram berichten.  Wer möchte kann die Fiaccolata in allen Verbänden und selbstverstädlich auch in Rheinland-Pfalz hier mitverfolgen: https://www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/

Wir freuen uns auf eine tolle und besondere Zeit!