teamRLP – gemeinsam für Rheinland-Pfalz

Die Corona-Pandemie stellt unser Land vor ungeahnte Herausforderungen. Sie hat aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz und der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. haben sich zusammengetan und die Initiative „teamRLP“ gestartet. Unter einem Dach haben sich alle großen Hilfsorganisationen sowie die großen Tageszeitungen und Rundfunkanstalten zusammengefunden, die das teamRLP als Partner unterstützen.

Das Ziel: Hilfegesuche und -angebote zentral koordinieren Organisationen, die freiwillige Helferinnen und Helfer brauchen, und die Menschen, die ihre Zeit und ihre Hilfe zur Verfügung stellen, kommen hier zusammen. Das überregionale Angebot dient dazu, die Arbeit vor Ort zu entlasten und die schon jetzt gut vernetzte Freiwilligenarbeit in den Regionen zu unterstützen. Helfende Hände werden beispielsweise für einfache Büroarbeiten, Fahrdienste, Tätigkeiten im Pflegebereich sowie Bring-, Hol- oder Einkaufsdienste benötigt.

Für Ehrenamtliche – Hilfsbereitschaft kundtun
Wer seine Hilfe anbieten will, kann sich melden und  an eine passende Hilfsorganisation vermitteln lassen. Die zentrale Koordinierungsstelle für ungebundene Helferinnen und Helfer ist erreichbar über www.team-rlp.de, die zentrale Hotline 06131-21 82 100, per Mail via teamrlp@lv-rlp.drk.de sowie Facebook, Instagram und twitter jeweils unter dem Namen TeamRLP. Weitere News sind auch der aktuellen Berichterstattung der Medienpartner zu entnehmen.

Für Hilfsorganisationen, Kommunen und andere Initiativen – helfende Hände finden
Hierfür wurde eine Online-Plattform eingerichtet, die über die Website www.team-rlp.de erreichbar ist, um Angebote für ehrenamtliche Arbeit zu veröffentlichen.

Eine sichere Sache
Das DRK gewährleistet als Koordinierungsstelle den Aufbau und die Bearbeitung der
Plattform zwischen den Organisationen und Helferinnen und Helfern, betreibt die
Telefon-Hotline, den Mail-Account und bedient die Social Media Kanäle. Alle eingehendenden Gesuche werden im Redaktionsteam bearbeitet und eingestellt. Die zentrale Redaktion verhindert einen Missbrauch der Plattform.

Breites Bündnis
Medienpartner sind: Allgemeine Zeitung, Rheinpfalz, Rhein-Zeitung, Rockland Radio, RPR1., Sat.1, SWR und Volksfreund.
In der Arbeitsgemeinschaft "Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz" (HiK-RLP) sind  die fünf großen Hilfsorganisationen zusammengeschlossen. Ihr gehören der Arbeiter Samariter Bund (ASB), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter Unfallhilfe (JUH) sowie der Malteser Hilfsdienst (MHD) an.