ServiceWohnen Asbach: Einzelne Wohnungen für Senioren frei!

Ab Anfang März 2019 sind die ersten seniorengerechten Wohnungen im neuen DRK-ServiceWohnen in As-bach bezugsfertig. Derzeit erfolgt noch der Innenausbau mit der Ausstattung der barrierefreien Bäder, die Montage der Heizungen und der Wandanstrich. „Wir freuen uns, als Rotes Kreuz in direkter Nachbarschaft zu unserem DRK-PflegeService und der DRK-Kamillus-Klinik nun ab Frühjahr ein Wohn-Angebot für Seniorinnen und Senioren zu machen,“ informierte Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. Das ServiceWohnen eignet sich ideal auch für MS-Erkrankte, da die DRK-Kamillus-Klinik als anerkann-tes zertifiziertes MS-Zentrum in der Nähe liegt.

Die Wohneinheiten sind zwischen 60 und 80 Quadratmetern groß, auf drei Etagen verteilt und mit Aufzug zu erreichen. Jede Wohnung verfügt über: Wohn- und Schlafzimmer, Küche mit Einbauküche, barrierefreies Bad, Abstellraum sowie Balkon oder Terrasse, und ist mit einem HausNotruf ausgestattet. Darüber hinaus bietet das Gebäude einen Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile und Sanitäranlagen für gemeinsame Treffen und Familienfeiern.

Zudem steht eine Hausdame als feste Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie kümmert sich um die Kontaktpflege zwischen den Seniorinnen und Senioren, organisiert Kaffeenachmittage und Ausflüge. Sie vermittelt bei Bedarf Hilfs- und Unterstützungsangebote, hilft bei kleineren Behördengängen, übernimmt auf Wunsch die Blumenpflege während der Urlaubszeit.

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz übernimmt als Träger des Gebäudes die technische Betreuung und Pflege der Anlage. Darunter fallen unter anderem: Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Wartung der technischen Anlagen, Schneedienst und Gartenarbeiten.

Bei Fragen rund um das ServiceWohnen in Asbach stehen der DRK-PflegeService Asbach, Iris Landsberg-Dato, unter T.: (02683) 949 200, E.: I.Landsberg@lv-rlp.drk.de oder DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Alexandra Loos, unter T.: (06131) 2828 1303, A.Loos@lv-rlp.drk.de gern als Ansprechpartner zur Verfügung.