·

Euro-BBW erhält European Innovative Teaching Award 2026

© Euro-BBW, v.l.n.r. Hiltrud Wagner (Bereichsl. Berufliche Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration), Katharina Schmitt (Bereichsl. Beratung und Begleitung), Anita Sonndag (Einrichtungsleitung), Anne Unfried (Erasmus+-Koordinatorin), Petra Sommer-Schmeichel (Bereichsl.n Berufsbildende Schule)

Das Europäische Berufsbildungswerk des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. (Euro-BBW) ist mit dem European Innovative Teaching Award (EITA) 2026 ausgezeichnet worden. Der European Innovative Teaching Award wird jährlich von der Europäischen Kommission vergeben. Ziel der Auszeichnung ist es, innovative Methoden im Bildungsbereich – vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung – im Rahmen von Erasmus+ sichtbar zu machen.

Der Preis dient der Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen von Lehrenden im europäischen Bildungsraum. Das diesjährige Thema lautete „Skills for Life“.Die Nationale Agentur „Bildung für Europa“ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) hatte das Euro-BBW in der Kategorie Berufsausbildung für den Preis nominiert. Im Rahmen der Jahrestagung der NA-BIBB Ende September wurde Erasmus+- Koordinatorin Anne Unfried das Preiszertifikat symbolisch während eines digitalen Interviews überreicht. Inzwischen sind auch der Award und das offizielle Zertifikat aus Brüssel angekommen und im Eingangsbereich des Euro-BBW ausgestellt.

Ausgezeichnet mit dem Award wurden die Aktivitäten des Erasmus+- Projekts des Jahres 2023. Im Projektzeitraum wurden Mobilitäten von Teilnehmenden und Mitarbeitenden des Euro—BBW nach Graz, Kopenhagen, Oulu und Dublin organisiert. Zudem begrüßte das EuroBBW 2023 einen Experten aus Estland, der über die Lebens- und Teilhabesituation von Menschen mit Behinderungen in Estland berichtete.

Die internationalen Erfahrungen wirken nachhaltig: Viele Auszubildende des Euro-BBW haben vor ihrer Ausbildung noch keinen Auslandsaufenthalt erlebt. Umso mehr stärken Austauschprogramme ihr Selbstvertrauen und ihre Offenheit und eröffnen durch prägende Erlebnisse im Ausland neue Perspektiven. Die Auszubildenden erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen, vertiefen je nach Zielland ihre Sprachkenntnisse und bringen nach ihrer Rückkehr neue Ideen in den Unterricht ein. Auch bei Bewerbungsgesprächen wird ein Erasmus+- Aufenthalt häufig als wertvolle Erfahrung wahrgenommen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, bedeutet sie doch, dass unsere Arbeit Wertschätzung und Anerkennung in Europa findet“, erklärt Anita Sonndag, Einrichtungsleiterin des Euro-BBW. „Unsere jungen Menschen mit Behinderung profitieren auf vielfältige Weise von diesen Projekten, und dieser Preis wird uns dabei helfen, ihre berufliche und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und sichtbar zu machen.“

Das Euro-BBW dankt der NA-BIBB herzlich für die Nominierung und der EU-Kommission für die Preisverleihung. Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten im Euro-BBW, die die Erasmus+-Aktivitäten möglich machen.

Weitere Informationen gibt es unter www.euro-bbw.de.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende