·

DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald feiert sein 10-jähriges Bestehen

Das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald (HaJuFa) feiert heute sein zehnjähriges Bestehen.

Gestartet im Oktober 2003 zunächst mit einer Tagesgruppe für 8 Jugendliche in Hachenburg kamen schnell im folgenden Jahr zwei Wohngruppen dazu. Mittlerweile bietet das HaJuFa ein vielfältiges Angebot mit zwei stationären Wohngruppen, vier Tagesgruppen, ambulanten familienunterstützenden Diensten, Integrationshilfen, Schulbegleitung und einem Lernpatenprojekt. Hauptsitz ist seit 2010 das ehemalige Kloster in Kölbingen. Standorte für die Tagesgruppen sind Kaden (für Kinder) und Brandscheid (Jugendliche). „Das Leben junger Menschen verläuft in der heutigen Zeit nicht immer ohne Krisen,“ so DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht. „Schulabbrüche, Arbeitslosigkeit, Angst vor der Zukunft, sind keine Momentaufnahmen. Psychische/seelische Erkrankungen sind keine Seltenheit, und nicht immer können Familien der hohen Belastung standhalten, die damit verbunden ist.“ Das Haus für Jugend- und Familienhilfe mit insgesamt rund 70 Mitarbeitenden steht dabei Jugendlichen und Kindern beratend und unterstützend zur Seite. Stabilisierung, Verselbstständigung und Entwicklung von schulischen/beruflichen Perspektiven sind vor allem im Fokus. Mit dem umfassenden Angebot von ambulanten flexiblen Hilfen bietet das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe den volljährigen Jugendlichen nach dem Verlassen der stationären Wohngruppen zusätzlich Hilfen und Nachbetreuung an. Hintergrundinfo: Das DRK-Haus für Jugend- und Familienhilfe unterstützt und begleitet seit 10 Jahren junge Menschen. Jugendliche ab 14 Jahren, die Unterstützung bei der schulischen, beruflichen und sozialen Integration – oft auch nach einem stationären, psychiatrischen Aufenthalt – benötigen, finden hier den richtigen Ansprechpartner. In den Tagesgruppen werden Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren und Kinder im Grundschulalter mit schulischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten gefördert. Sie erfahren hier schulische Förderung, soziales Lernen und berufliche Orientierung. Träger des HaJuFa ist der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Mehr Informationen zum HaJuFa Westerwald unter <link http: www.hajufa-westerwald.de _blank external link in new>www.hajufa-westerwald.de