Bundesverdienstkreuz für DRK-Präsident Rainer Kaul

Ministerpräsidentin Malu Dreyer verlieh heute dem rheinland-pfälzischen DRK-Präsident Rainer Kaul für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz. „Ehrenamt ist nicht selbstverständlich und darf es auch nicht werden. Sich einzusetzen für andere, Teilhabe zu gewährleisten und Heimat zu gestalten, Werte zu verteidigen und Zusammenhalt zu leben – das alles zeichnet gesellschaftliches Engagement aus.“ Mit diesen Worten überreichte Ministerpräsidentin Dreyer im Beisein von beiden DRK-Vorständen Anke Marzi und Manuel Gonzalez das von Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rainer Kaul.

Rainer Kaul  hat sich die Verdienste im Bereich der Kommunalpolitik  sowie als Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz erworben. Seit 1984 hat Rainer Kaul darüber hinaus Funktionen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) inne. So war er 11 Jahre lang Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Puderbach und 12 Jahre lang Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Neuwied. Nach der zehnjährigen Tätigkeit als Vizepräsident des DRK-Landesverbandes wurde er schließlich im Jahr 2005 dessen Präsident und damit Mitglied im DRK-Präsidialamt des DRK-Bundesverbandes. 16 Jahre lang war er Verwaltungsbeamter bei der Kreisverwaltung Neuwied. Anschließend war er als Verwaltungsdirektor und Referent für Finanzen und Energie beim Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz tätig. Für kurze Zeit (von Januar bis Mai 1991) rückte er in den Landtag Rheinland-Pfalz nach. Anfang 1992 kehrte er als Erster Beigeordneter des Landkreises Neuwied an seine frühere Wirkungsstätte zurück und wurde im darauffolgenden Jahr vom Kreistag Neuwied zum Landrat gewählt. Neben seinen vielfältigen beruflichen Stationen hat sich Rainer Kaul frühzeitig kommunalpolitisch engagiert. Er war zwei Mal Mitglied im Verbandsgemeinderat und gehörte sieben Jahre lang dem Ortsgemeinderat Linkenbach an. Auch der Kultur widmet sich Rainer Kaul in besonderem Maße. Er ist seit 1994 stellvertretender Vorsitzender der Abtei-Rommersdorf-Stiftung. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Abraham und David-Roentgen-Stiftung. In der Maximilian-zu-Wied-Stiftung war er in seiner Funktion als Landrat ab 1993 Vorstandsmitglied und Vorsitzender. Auch im Beirat des Förderungsvereins Zoo Neuwied e.V. ist Rainer Kaul seit 1993 engagiertes Mitglied. Ebenso ist er seit 1993 stellvertretender Vorsitzender des Naturparks Rhein-Westerwald.