11. Fachtag JRK & Schule

170 Kinder, Jugendliche und Lehrer*innen haben sich am Mittwoch, den 23.10.2019, beim 11. Fachtag JRK & Schule im Berufsbildungswerk Worms getroffen.

Veranstaltet wurde der jährlich stattfindende Fachtag vom Jugendrotkreuz (JRK) Rheinland-Pfalz und diente den Jugendrotkreuzler*innen , Schulsanitätsdienstleistenden (SSD) und Kooperationslehrkräften zur gegenseitigen Vernetzung und Weiterbildung. Je nach Interesse nahmen die 156 Kinder und Jugendlichen sowie 20 Lehrer*innen von 18 Schulen aus der Jugendrotkreuz-Gemeinschaft über den Tag verteilt an verschiedenen Workshops in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuzfamilie, Gesellschaft und Gesundheitserziehung teil. „Wir vom Jugendrotkreuz freuen uns, dass die Veranstaltung so viele Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz anzieht“, freute sich JRK-Landesleiterin Sophie Petri. In den Workshops stellten sich die Teilnehmenden unter anderem Diskussionen zu gesellschaftlichen Themen wie sexueller Gleichstellung oder den Umgang mit psychischen Krankheiten. „Es ist eine unserer Stärken im Jugendrotkreuz, dass wir sowohl über alle möglichen Themen des gesellschaftliche Zusammenlebens diskutieren und gleichzeitig ein praktisches Angebot an Schulungen hinsichtlich Erste Hilfe bieten.“ Um den Kindern und Jugendlichen Notfall-Situationen und ein geeignetes Verhalten zu vermitteln, haben Referenten anhand praktischer Übungen Erste Hilfe-Maßnahmen mit Freiwilligen durchgespielt. So wurde mit Hilfe von Einsatzmaterialien wie Trage, Immobilisationsmaterialien und Rettungswagen eine Unfall-Situation simuliert. Bei dieser „Rettungskette“ handelt es sich um die Darstellung aller Notfallmaßnahmen vom Unfallort bis zum Krankenhaus. Weitere Workshop-Themen waren u.a. „Tipps und Tricks der Wundversorgung“ und „Vovinam – Kampfkunst und effektive Selbstverteidigung“. Am Nachmittag waren zudem Schwerpunktthemen die „Lehreraustauschrunde“ und der direkte Austausch mit der JRK-Landesleitung.