Rund 100 Teilnehmende besuchen Fachtag JRK und Schule in Mainz

Einen Tag lang konnten Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler, Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an Schulen, Schulsanitätskoordinierende sowie JRK-Leitungskräfte im Jugendrotkreuz Rheinland-Pfalz in zwei Workshop-Runden frei nach dem eigenen Interesse mit verschiedenen, spannenden Workshops auseinandersetzen. Für Schülerinnen und Schüler stand ein vielfältiges Angebot an Workshops von Erste-Hilfe bis Notfalldarstellung auf dem Programm. Kooperationslehrkräfte hatten die Möglichkeit im Kolleg*innenkreis die Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen und sich mit den Fachkräften des JRK und DRK auszutauschen. Hier galt die besondere Einladung zur Austauschrunde, in der Fragen von Anwesenden sowie aktuelle Neuigkeiten beantwortet und geteilt wurden. Die Veranstaltung fand im Jugendhaus Don Bosco in Mainz statt.

Auf dem Workshop-Programm standen unter anderem:

• Schienen und Stützen: Gestürzt, umgeknickt, geschwollen – hier lernten die Teilnehmenden, wie sie Gelenke richtig schienen und stützen.
  • Gemeinsam stark – was Demokratie mit Vielfalt zu tun hat: Was hat Demokratie eigentlich mit mir zu tun? Und wieso ist es so wertvoll, dass Menschen verschieden sind? Gemeinsam fanden die Teilnehmenden heraus, warum Vielfalt so wichtig ist.
  • Zukunftswerkstatt: Was machen eigentlich die anderen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter so? Was ist die Motivation der Anderen? Und was gibt es im DRK neben dem SSD noch so? Dieser Workshop bot die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.
  • Teambuilding: In einem Einsatz ist es wichtig, dass man sich aufeinander verlassen kann. In diesem Workshop wurden den Teilnehmenden Spiele und Übungen gezeigt, welche helfen den Gruppenzusammenhalt zu stärken.
  • Verhalten im Katastrophenschutz und Notfallvorsorge: Wie verhalte ich mich in einer Notsituation eigentlich richtig? Das erfahren die Teilnehmenden in diesem Workshop. Spannend war hierbei auch die Einblicke in den Katastrophenschutz mit Rückblick aufs Ahrtal.
  • Konflikte und Lösungen: Dieser Workshop zeigte wie es überhaupt zu Konflikten kommt und gab Hilfestellungen zum guten Umgang mit diesen.
  • Lehrkräfte-Austauschrunde: Hier hatten Kooperationslehrkräfte und SSD-Koordinierende die Möglichkeit in den direkten Austausch zu kommen und Erfahrungen zu teilen. Hierbei ging es z.B. um Themen rund um die Dienstplangestaltung, Alarmierung oder auch Aus- und Fortbildung.
  • Notfalldarstellung: Notfalldarstellung ist die Kunst, medizinische Notfälle optisch und schauspielerisch so realistisch wie möglich darzustellen. Hier erhielten Teilnehmende auch die Möglich sich selbst zu schminken und das Mimen auszuprobieren.
  • Wiederbelebung (Reanimationstraining)
  • Selbstschutz in Krisenzeiten: In Zeiten der Dauerkrisen, täglich schlechteren Nachrichten im TV und Social Media ist besonders wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten. Gemeinsam fragten sich die Teilnehmenden: Wie geht es mir aktuell und wie nehme ich überhaupt wahr, ob es mir gut oder schlecht geht? Was kann ich tun, um gut mit schlechten Nachrichten umzugehen?
  • Zaubern: In diesem Workshop blickten die Teilnehmenden hinter die Kulissen der Zauberkunst und erlernten ein eigenes Repertoire an Tricks.