Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

„In den 20 Jahren haben wir uns als Schule immer wieder verändert, sind uns dabei aber immer treu geblieben“, beschreibt Schulleiterin Gabriele Lehmann die Besonderheit der Privaten Berufsbildenden Schule (BBS) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Junge Menschen oder Menschen, die sich beruflich in einem sozialen Bereich neu orientieren möchten, können eine Ausbildung in den Bereichen Altenpflege, Altenpflegehilfe, Sozialassistenz oder als Erzieher/-in machen. Insgesamt haben zwischen 1996 und 2016 knapp 3.350 Schüler/-innen erfolgreich eine Ausbildung an der DRK-Berufsbildenden Schule…
Das Präsidium des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. hat heute den DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht nach 39-jähriger Tätigkeit beim Roten Kreuz verabschiedet. Sein Ausstieg in den wohlverdienten Ruhestand erfolgt zum 30. September 2016. Die Nachfolge im Vorstand übernehmen ab 1. Oktober Anke Marzi (Vorstandsvorsitzende, DRK-Landesgeschäftsführerin) und Manuel González (Vorstand).
Fertigstellung bis erstes Quartal 2018 geplant
Sie konnten ihr Glück nicht fassen, die Jugendrotkreuzler/-innen aus Klotten (DRK-Kreisverband Cochem-Zell): Bei den Bundeswettbewerben der Stufe III vom 16.-18. September 2016 in Straubing gewannen sie den Titel. Sie setzten sich in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Musisch-Kulturell, Soziales sowie Sport und Spiel gegen die Konkurrenz aus den anderen Landesverbänden durch. Erst drei Wochen zuvor war es den JRKlern gelungen beim Rotkreuztag in Nackenheim den Titel der rheinland-pfälzischen Landessieger nach Hause zu holen.
Möglichkeiten für Eltern-Kind-Wohnen durch Neubau weiter an Bedürfnisse junger Eltern angepasst / Eröffnung im Frühjahr/Sommer 2017 geplant
Daun für ein Wochenende Landeshauptstadt des Jugendrotkreuzes / Puppe „Paula“ zeigt schon den Kleinsten wie Erste Hilfe funktioniert
Puppe Paula zeigt Kindern wie Erste Hilfe funktioniert / Eltern üben an Erste Hilfe-Stationen und absolvieren Sicherheitsrallye
20 Flüchtlinge und Betreuer aus DRK-Unterkunft in Herschbach und 80 Rotkreuz-Mitarbeitende mit dabei
Das Team "Freiwilligendienste" feiert sein 20-jähriges Bestehen. Was 1996 mit 16 FSJlerinnen begann, ist heute aus dem rheinland-pfälzischen Roten Kreuz nicht mehr wegzudenken. 2016 absolvieren 960 junge Menschen ihren Freiwilligendienst beim Träger DRK. Sie engagieren sich im Rettungsdienst, in Kitas, in Ganztagsschulen, in der Pflege und weiteren sozialen Bereich. Besonders schön: 50 Prozent der jungen Menschen, die einen Freiwilligendienst im Rettungsdienst oder in der Pflege absolvieren, bleiben dem Roten Kreuz als künftige Mitarbeitende erhalten, wie DRK-Landesgeschäftsführer Norbert…
Jupiter Jones als erste Botschafter für die "Allianz Pro Menschlichkeit" ausgezeichnet
  • 48 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende