Pflegeausbildung in Teilzeit bietet neue Chancen / Teilzeit-Generalistik an der DRK-Berufsbildenden Schule in Alzey startet ab 1. August 2024

„Wir gehen neue Wege in der Pflegeausbildung und hoffen so noch mehr Menschen für diesen schönen Beruf zu begeistern“, freuten sich Schulleiterin Sabina Zundel und Fachbereichskoordinatorin Julia Alt an der Privaten DRK-Berufsbildenden Schule des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Alzey bei der Vorstellung des neuen Konzept. Im Rahmen eines Pressegespräch erläuterten sie die Idee, die vor knapp einem Jahr im Schulteam entstanden ist, nun auch offiziell genehmigt wurde und ab 1. August 2024 starten wird.

„Die Herausforderungen in der Pflege sind nach wie vor hoch, Pflegefachkräfte werden dringend gebraucht“, unterstrich Schulleiterin Sabina Zundel. Durch die Ausweitung der Ausbildung auf vier Jahre bietet die DRK-BBS Alzey Interessierten die Möglichkeit, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Die Gesamtstundenzahl wird auf vier Jahre verteilt. Der Unterricht findet von 8:15 bis 13:15 Uhr statt. Die Einsatzplanung in den fachpraktischen Ausbildungsstellen und Einrichtungen berücksichtigt einen Stundenumfang von 75%. Des Weiteren ist die BBS in Alzey AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert und es sind über die Arbeitsagentur „Bildungsgutscheine“, eine Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg, eine Umschulung oder eine Weiterbildung möglich. Durch die erweiterte Ausbildungszeit können die Lerninhalte an das eigene Lerntempo angepasst werden.

Bei Interesse gibt die Private DRK-Berufsbildende Schule Alzey weitere Auskunft. Zudem bieten Sabina Zundel und Julia Alt offene Online-Infotermine am 12. Oktober 2023 sowie nochmals am 19. März 2024 um 17:00 Uhr an. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig über die Homepage unter www.bbs-drk.de bekannt gegeben. Der Tag der offenen Tür am 26. Januar ab 15:00 Uhr bietet Einblick in alle Ausbildungsgänge in der Sozialpädagogik und in der Pflege.