Wasserwacht feiert 140 Jahre

Die Wasserwacht feiert in diesem Jahr ihren 140. Geburtstag. Bei den Feierlichkeiten in Regensburg mit rund 300 Wasserwachtler*innen waren auch der rheinland-pfälzische DRK-Präsident Rainer Kaul und der neue Landesleiter der Wasserwacht, Peter Wendling dabei.

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt dankte allen Freiwilligen der Wasserwacht für ihr herausragendes Engagement. Sie verwies in ihrer Ansprache darauf, dass die Wasserwacht seit der Pandemie vor einer Reihe von Herausforderungen steht, die "wir als DRK gemeinsam angehen wollen". "Alle sollen schwimmen lernen," war eines ihrer wichtigen Anliegen von Hasselfeldt. Und zugleich setzte sie sich für die gleiche Anerkennung und Wertschätzung aller Gemeinschaften ein, wie etwa die Ehrenamtlichen des THW und der Feuerwehr.
Rainer Kaul und Peter Wendling sind von der guten und wirksamen Tätigkeit der rheinland-pfälzischen Wasserwacht überzeugt. Zuletzt hatte das Engagement im Ahrtal gezeigt, wie kompetent und erfahren die rheinland-pfälzische Wasserwacht agiert hat. "Gemeinsam auf Kurs in die Zukunft", dafür macht sich auch die rheinland-pfälzische Wasserwacht stark.