„Ich kann kochen!“: DRK-Kita Kaiserslautern hat eigene Genussbotschafterin / BARMER und Sarah Wiener Stiftung fördern gesunde Ernährung von Kita-Kindern

Christina Franz, Erzieherin in der Kindertagesstätte Kaiserslautern des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, darf sich seit einiger Zeit „Ge-nussbotschafterin“ nennen. Sie hat an dem eintägigen Seminar „Ich kann ko-chen!“ teilgenommen. Aus diesem Grund hat die Kita eine 500-Euro-Förderung von der BARMER erhalten. Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Sarah Wiener ist eine aus dem Fernsehen bekannte Köchin, die sich mit ihrer Stiftung schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagiert.

„Mit der Anschubförderung der BARMER sollen die Inhalte von Ich kann kochen! nachhaltig in der Einrichtung etabliert werden. Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative Ich kann kochen! Ermuntern, selbst aktiv zu werden“, sagte BARMER-Geschäftsführerin Vanessa Lenhardt beim Besuch der Kochaktion in der DRK-Kita Kaiserslautern. Lenhardt betonte: „Bei Ich kann kochen! geht es darum, mit den Mädchen und Jungen Speisen zuzubereiten und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln.“ Ziel sei, Kinder für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung dauerhaft zu begeistern.

„Wir freuen uns sehr über den Zuschuss der BARMER und setzen diesen für den Kauf gesunder Lebensmittel ein. Gutes Essen spielt in unserer Kita von Beginn an eine große Rolle. Wir arbeiten aktiv an einer gesunden Ernährung und Ernährungsbildung. Daher verstehen wir unser Verpflegungskonzept mit Frühstück, frisch gekochtem Mittagsessen und Nachmittagssnack als selbstverständlich. „Ich kann kochen!“ und die damit verbundene Fortbildung zur Genussbotschafterin ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg“, unterstrich DRK-Kitaleiterin Sandra Pitschi.

Bei der kindgerechten Kochaktion stand die Zubereitung von Knäckebrot und selbst geschüttelte Kräuterbutter im Mittelpunkt. Genussbotschafterin Christina Franz: „Es ist jedes Mal aufs Neue schön zu sehen wie viel Freude das gemeinsame Kochen den Kindern macht. Sie lernen dabei nicht nur wie schmackhaft gesunde Ernährung sein kann, sondern auch, dass sie bereits im jungen Alter bei der Zubereitung mithelfen können.“

Über das Projekt „Ich kann kochen!“:

Schulen und Kitas mit ausgebildeten Genussbotschafterinnen oder Genussbotschaftern können einmalig bis zu 500 Euro pro Einrichtung bei der BARMER beantragen. Die Mittel sind ausschließlich für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. Voraussetzung ist, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter einer Einrichtung an einer Ich kann kochen!-Schulung zur Genussbotschafterin oder zum Genussbotschafter teilnimmt und ein Projekt mit den Mitteln durchführt. Alle Schulungen online unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.  In den kommenden Jahren möchte die Initiative Ich kann kochen! bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und damit mehr als eine Million Kinder erreichen. Die gemeinsame Initiative der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Über das Projekt „Ich kann kochen!“: