Jugendrotkreuz ermittelt Bundessieger in Mainz - DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt holt Titel nach Hause

Die JRK-Bundessieger kommen aus dem DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt - der Schulsanitätsdienst des J. G. Herder Gymnasiums. Herzlichen Glückwunsch!
Gratulation an die jüngste Gruppe aus RLP - aus dem DRK-Ortsverein Engers. Das habt ihr toll gemacht!

17 Gruppen aus 17 DRK-Landesverbänden zwischen 13 und 16 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet dabei

Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement – das ist das  Jugendrotkreuz (JRK). „Die Kinder und Jugendlichen lernen spielerisch Verantwortung zu übernehmen und stärken so ihr Selbstbewusstsein“, erläutert Sophie Petri, ehrenamtliche Landesleiterin des Jugendrotkreuzes Rheinland-Pfalz, die Idee. Wie das dann aussieht, davon können sich Interessierte beim 40. JRK-Bundeswettbewerb, in diesem Jahr nach zweijähriger Corona-Pause, in Mainz überzeugen. An den Start gehen 17 Gruppen aus 17 DRK-Landesverbänden (insgesamt 19 Landesverbände). Die Teilnehmenden sind zwischen 13 und 16 Jahren (Stufe II) und haben sich zuvor in Wettbewerben auf Landesebene qualifiziert.

Die Jugendlichen absolvieren zwei parallel laufende Parcours im Bereich des Rheinufers und in der Mainzer Altstadt. Hier messen sich die Teilnehmenden an mehreren Stationen in den Aufgabenbereichen Erste Hilfe, Sport und Spiel, Soziales, Rotkreuzwissen und Musisch-kulturell. Die Wettbewerbe spiegeln das vielfältige Angebot im Jugendrotkreuz wieder. Darunter unter anderem realistisch nachgestellte Notfälle, und auch jede Menge Spaß und Unterhaltung. Am Ende wird der Bundessieger gekürt.

Lars Fischer, stellvertretender ehrenamtlicher Landesleiter des Jugendrotkreuzes in Rheinland-Pfalz: „Wir danken allen ehren- und hauptamtlich Beteiligten sowie der Stadt für die Unterstützung unserer Planungen. Im Rahmen des Bundeswettbewerbes in unserer Landeshauptstadt Mainz wollen wir den teilnehmenden Jugendlichen Europa näherbringen. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit zusammen und spannende Wettbewerbe.“ Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, freut sich ebenfalls: „Es ist toll, dass das Jugendrotkreuz aus ganz Deutschland in unserer Landeshauptstadt und am Ort unserer DRK-Landesgeschäftsstelle zu Gast ist. Ich bin sehr neugierig, was uns erwartet und drücke allen Teilnehmenden fest die Daumen.“

Über das Jugendrotkreuz:

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 140.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns in über 5.500 JRK-Gruppen, die ehrenamtlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreut werden. Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler*innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit. Bei Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene treten die Kinder und Jugendlichen in der Stufe I (6-12 Jahre), Stufe II (13-16 Jahre) und Stufe III (17-27 Jahre) an.