Interschutz 2022: Rotes Kreuz Rheinland-Pfalz beim Hackathon@Interschutz mit SPELL-Projekt dabei

Über 100 Hacker*innen, knapp 100 assoziierte Unternehmen und am Thema "Künstliche Intelligenz" Interessierte hacken an drei Tagen, in 40 Stunden in sechs verschiedenen Challenges für den Katastrophenschutz. Mit dabei: Kolleg*innen des Informations- und Technologiecenter des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz aus Mainz.

DRK-Vorstand Manuel Gonzalez betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des zukunftsweisenden Forschungsprojekts "SPELL", der semantischen Plattform zur intelligenten Entscheidungs- und Einsatzunterstützung in Leitstellen und beim Lagemanagement. "Künstliche Intelligenz (KI) kann Leitstellendisponent*innen dabei unterstützen in kritischen Situationen bessere Entscheidungen zu treffen. Beispielweise können große Datenbestände in kürzester Zeit ausgewertet und Prognosen, etwa zum Einsatzaufkommen und zur Verkehrssituation, getroffen werden."

Der DRK-Landesverband forscht seit Sommer 2021 mit 12 Partner*innen im Projekt "SPELL" und ist hier mit der "Vernetzung und Erprobung in Leitstellen" beteiligt. Im Konsortium unterstützt das rheinland-pfälzische Rote Kreuz als Praxisexpert*innen mit umfangreichem medizinischen Fachwissen und der Erfahrung in der Leitstellenarbeit. Dieses Wissen wird so modelliert, dass es in die semantische Plattform integriert werden kann und als Grundlage für die verschiedenen KI-Dienste dient. Die Erfahrung im IT-Betrieb nutzt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, um die technische Konzeption zu unterstützen. Zum Ende des Projekts werden die Expert*innen die erste Instanz der SPELL-Plattform betreiben und den Leitstellen zur Verfügung stellen.

Umso besonderer ist für das Team des Informations- und Technologiecenter die diesjährige Vorstellung des SPELL-Projekts im Rahmen der Interschutz, der Weltleitmesse im Bereich Brand-, Katastrophenschutz und Sicherheit sowie Rettungsdienst, sowie die Teilnahme am hackathon@interschutz.

Mehr zum Projekt "SPELL" im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz >>