DRK-Vorstandsvorsitzende Anke Marzi im Austausch mit Polnischem Roten Kreuz / Gemeinsam auf Delegationsreise mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer

"Ich bin beeindruckt was das Polnische Rote Kreuz und die polnische Bevölkerung leisten, um den Menschen aus der Ukraine zu helfen“, sagt Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, rückblickend auf Ihre Reise ins polnische Oppeln.

Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und einer Delegation aus Wissenschaft, Hilfsorganisationen, Politik und Jugendvertretungen war sie zu Besuch in der polnischen Woiwodschaft Oppeln. Seit mehr als 20 Jahren sind Rheinland-Pfalz und die polnische Stadt Partner.

Im gemeinsam Austausch mit den Kolleg*innen des Polnischen Roten Kreuz erfuhr Marzi von den täglichen Herausforderungen, die der aktuelle Ukraine-Konflikt mit sich bringt. „Den Flüchtlingen fehlt es am Wesentlichsten, vor allem an Nahrung, Wasser und Hygieneartikeln. Und natürlich brauchen sie vor allem erst einmal eine sichere und warme Unterkunft“, berichtet Marzi. Besonders beeindruckt hat sie das Konzept eines „Towa-Parks“ in dem Geflüchtete wie in einem Supermarkt „einkaufen“ können. Hier finden sie von Lebensmitteln über Kleidung bis zu alltäglichen Dingen alles was sie brauchen.

„Die Menschen in Polen sind sehr solidarisch und versuchen alles, um den notleidenden Menschen zu helfen“, berichtet Anke Marzi. Der Einsatz sei umso überwältigender zumal das Land das erste Mal solch eine Flüchtlingswelle erlebt. „Das Polnische Rote Kreuz erlebt derzeit einen Perspektivwechsel, und wie es diese schwierigen Aufgaben meistert, verdient größten Respekt“, unterstreicht DRK-Vorstandsvorsitzende Marzi.

Was Sie aber nie vergessen wird sind die Kinder: „Wir haben ein Kinderbetreuungsprojekt besucht, und es war einfach wunderbar zu sehen welche Leichtigkeit Kinder, trotz dieser so schwierigen Situation, haben. Wenn Kinder mit Kindern spielen, dann strahlen sie. Und wir müssen für sie da sein, um dieses Strahlen zu bewahren“, sagt Marzi.