Richtfest des Neubaus DRK-Service Wohnen und Tagespflege Kell am See

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz feierte am 14. September Richtfest für das ServiceWohnen und die Tagespflege in Kell am See. Der Neubau des Service Wohnen bietet 20 seniorengerechte Wohnungen wie einer Tagespflege für pflegebedürftige Senior*innen und ermöglicht zugleich eine bedarfsgerechte und wohnortnahe Ausweitung der Angebote für Menschen in Kell und Umgebung. Das Grundstück für den Neubau hat die Orts-gemeinde Kell dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung gestellt. Rund 4,6 Mio. Euro plant der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz für den Bau des ServiceWohnens und der Tagespflege.

„Wir freuen uns sehr, dass der Bau so gut vorangeht. Hier finden Senior*innen einen Ort an dem sie sich wohlfühlen können. Zudem stellen wir uns als Rotes Kreuz den demografischen Herausforderungen, auch im ländlichen Raum“, betont Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. „ Danke an das Rote Kreuz für das Engagement in unserer Ortsgemeinde. Die Einrichtung ist eine große Bereicherung für Kell am See und die Region. Senior*innen und ihre Angehörigen haben so mehr Sicherheit für ihre Lebensplanung und finden ein Zuhause in ihrer Heimat“, unterstreicht Ortsbürgermeister Markus Lehnen.

Die Tagespflege richtet sich an pflegebedürftige oder auch allein lebende ältere Menschen, die noch in ihren eigenen Wohnungen leben und von Angehörigen oder ambulanten Pflegediensten betreut werden. Hier können sie künftig tagsüber von Montag bis Freitag von qualifizierten Pflege- und Betreuungskräften betreut werden. Das Angebot ist sehr vielseitig, unter anderem gibt es Vorleserunden, Gymnastik, Gedächtnistraining, Kochen und Backen oder auch Ausflüge und Spaziergänge.

„Selbstbestimmt und sinnstiftend alt werden ist ein hohes Gut und das wünscht sich jeder von uns. Mit den barrierefreien Wohnungen und einem gewissen Angebot an Sicherheit durch HausnotrufService, Hausmeistertätigkeiten und einen Gemeinschaftsraum sollen ältere Menschen die Möglichkeit haben, selbstständig in einer Wohnung zu leben und gleichzeitig Kontakt zu Nachbarn pflegen zu können“, erklärt DRK-Vorstandsvorsitzende Anke Marzi das Konzept. Im Service Wohnen leben Seniorinnen und Senioren selbstständig in barrierefreien Mietwohnungen und können zugleich Serviceleistungen wahrnehmen. So steht den Mieter*innen eine Hausdame stundenweise als feste Ansprechpartnerin zur Verfügung. Diese sorgt für die Kontaktpflege im Haus, vermittelt bei Bedarf Hilfs- und Unterstützungsangebote und steht bei Alltagsangelegenheiten zur Seite. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz übernimmt als Träger die technische Betreuung und Pflege der Wohnanlage, darunter die Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Wartung der technischen Anlagen, Schneedienst, Gartenarbeiten u.ä.. Die Wohnungen haben unterschiedliche Größen, von 40 qm bis 70 qm, verteilt auf drei Etagen mit Aufzug. Jede Mieteinheit verfügt über ein Wohn- und Schlafzimmer, Einbauküche, barrierefreies Bad, Abstellraum und Balkon/Terrasse. Die Nettokaltmiete wird voraussichtlich bei ca. 12 Euro pro qm, die Nebenkosten richten sich nach dem Verbrauch. Hinzu kommt eine Servicepauschale von ca. 110 Euro/Monat für eine Person bzw. 160 Euro für zwei Personen.

Das benachbarte DRK-Seniorenzentrum eröffnete bereits 2007 Am Herrenmarkt in Kell am See. Es bietet insgesamt 68 vollstationäre Plätze und Kurzeitpflege an.