Jugendrotkreuz überrascht und beschenkt Kinder und Jugendliche im Ahrtal

Große Freude bei der Integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard und der Kita Rappelkiste. Beide Kitas haben durch das Hochwasser nahezu alles verloren und mussten auch ihre zerstörten Einrichtungen verlassen. Mit großer Unterstützung haben sie nun vorerst eine neue Bleibe gefunden. Noch ist viel zu tun bis die Kinder ab Montag wieder kommen. Deshalb freuten sich die Mitarbeitenden sehr über den Besuch der Jugendrotkreuzler*innen aus Bayern und Rheinland-Pfalz.

„Wir wussten nach den schlimmen Hochwasserereignissen sofort, dass wir was machen wollen. Die Frage war nur was“, erzählt Stefan Kappeler vom JRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz. Schnell war die Idee dann da: kleine gespendete Schulmaterial-Päckchen für die Schüler*innen der betroffenen Schulen im Ahrtal. „An der Aktion haben sich neben dem gesamten Bayrischen Roten Kreuz auch viele Vereine und Privatpersonen beteiligt“, freut sich Kappeler. Und dass nun auch Kitas beschenkt wurden, war umso schöner.

„Wir wollen mit unseren Päckchen den Kindern und Jugendlichen der betroffenen Kitas und Grundschulen und 5./6. Klassen der weiterführenden Schulen eine Freude machen“, erklärt der stellvertretende JRK-Landesleiter Lars Fischer. „Schon bei unserem Ferien-Freizeitangebot in der IGS Remagen haben wir erlebt, wie Kinder und Jugendliche durch Spiel, Malen, Basteln und Erzählen ein bisschen mehr Abstand zu den traumatischen Ereignissen bekommen.“

Die rund 1.000 Päckchen, die Jugendrotkreuzler*innen des Bezirksverbandes Niederbayern/Oberpfalz zusammengestellt haben, enthalten Materialien wie Bunt-/Bleistifte, Radiergummi, Spitzer, Klebestifte, Lineal, Schreib-/Rechenblöcke. Auch eine persönliche Botschaft des Spenders findet sich jeweils im Päckchen an die jungen Empfänger*innen.